Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Probleme bei Server 2008

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Malus0815

Malus0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2009, aktualisiert 12:15 Uhr, 8201 Aufrufe, 7 Kommentare

Wir haben leider einige DNS Probleme beim Auflösung von Hostheader IIS Webseiten. Leider werden die Webseiten nicht angezeigt obwohl sie im alten DNS-Server (NT4.0) genauso eingetragen sind und funktionieren.

Also folgende Darstellung:

Wir haben eine alte Windows NT 4.0 Domäne (im folgendem NT.local genannt), jetzt wollten wir endlich mal auf ActiveDirectory umsteigen und haben uns gleich für Windows Server 2008 entschieden. Domänencontroller (Primär/Sekundär) soweit eingerichtet, DHCP läuft auf dem Primären, DNS läuft auf beiden Servern. Unsere alte Domäne läuft nach wie vor noch weil die Clients erst migriert werden, wenn soweit alles läuft. Das einzigste Problem bei unserem Win2k8 DNS Servern sind statisches Einträge eines IIS Servers auf dem mehrere Intranetseiten laufen.

Bei unserer neuen Domäne (im folgenden W2k8.local genannt) werden die Statischen DNS-Einträge (webseitenheader.xy) leider nicht wirklich gut übernommen. Der Server kann jederzeit auf die Webseiten zugreifen allerdings können die Clients nur 5-10 Minuten zugreifen und dann kommt immer "Server nicht gefunden". Der alte IIS Server steht noch in der alten Domäne. Sobald ein Client "ipconfig /flushdns" macht funktionieren die Hostheader Webseiten wieder für 5-10Minuten und dann ist wieder schluss.

Falls irgendeiner weiß warum es zu diesem Fehlverhalten kommt, dann meldet euch bitte bei mir, bin schon fast am verzweifeln
Mitglied: Tolamus
20.08.2009 um 12:29 Uhr
Hallo,

blöde Frage: Ist der aktuelle DNS bei den Clients eingetragen? Das müsste die IP des DC's sein?!

Teste mal, ansonsten helfen dir bestimmt die anderen Leute hier. Ich bin auch nicht soo der große Checker in Sachen DNS.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan12
20.08.2009 um 12:57 Uhr
Hallo,

das kann mehrere Ursachen haben. Leer mal den DNS Cache auch auf den beiden Domaincontrollern. Falls das Problem weiterhin auftritt mach mal ein nslookup auf den Webserver. Dann schau mal was da als Antwort kommt. Zudem kannst du mal schauen welche Einträge im DNS-Cache vorhanden sind mit "ipconfig /displaydns".
Dort mal schauen ob ein Eintrag für den Webserver vorhanden ist und ob dieser auch korrekt ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Malus0815
21.08.2009 um 11:37 Uhr
DNS Cache wurde schon mehrfach geleert und die beiden Domaincontroller kommen komischerweise immer auf die Hostheader Webseiten drauf. nslookup bringt auch die richtige IP des IIS zurück, egal welche von den Webseiten man nimmt, es kommt immer die richtige IP zurück. Allerdings können die Clients nur ein paar Minuten zugreifen und dann wird der Zugriff wieder verweigert mit der Fehlermeldung "Server nicht gefunden" obwohl man die IP-Adresse pingen kann und eine Antwort kommt.

Könnte es ggfs. damit zusammenhängen, dass der DNS und DHCP Server der neuen Domäne verwendet wird (AD) und das der IIS Server noch in der alten Domäne hängt? Würde ihn ja auf in die neue Domäne holen, Problem ist dann nur, wenn die anderen Clients, die noch in der alten Domäne stecken, nicht auf den ISS zugreifen können.

Kann sich irgendjemand einen Reim auf dieses Fehlverhalten machen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan12
21.08.2009 um 12:45 Uhr
Ist tatsächlich komisch wenn auch im DNS-Cache die Einträge richtig sind. Wenn du die IP des IIS im Browser eingibst funktioniert alles? Wenn das damit auch nicht geht ist das kein DNS Problem.

Zitat von Malus0815:
Könnte es ggfs. damit zusammenhängen, dass der DNS und DHCP
Server der neuen Domäne verwendet wird (AD) und das der ISS
Server noch in der alten Domäne hängt?

Wie löst du denn von der neuen Domain aus die Hosts der alten Domäne auf? Gibst du den Clients als DNS-Server zusätzlich noch den alten mit oder hast du an den neuen Nameservern eine Weiterleitung drin?

Grundsätzlich wäre es kein Problem den IIS in die neue Domäne zu schieben denke ich. Du kannst am alten Domaincontroller einfach eine Weiterleitung auf die neuen eintragen. Dann können die Clients in der alten Domäne auch den IIS in der neuen auflösen.
Bitte warten ..
Mitglied: Malus0815
21.08.2009 um 16:45 Uhr
Ich übergebe den alten zusätzlich noch mit, aber als ersten hat den neuen DNS Server. (bzw. im Moment ist der alte wieder oben, damit die ganzen User wieder auf den IIS kommen. Bei mir am Rechner habe ich eine feste IP eingestellt und komme dann auch nur maximal 5-10 Minuten auf den IIS drauf. Über die IP-Adresse geht es schon, allerdings komme ich da ja nur auf die Standardseite des IIS und nicht auf die einzelnen Webseiten. So sind im DNS ja einer IP mehrere Namen zugewiesen (was ja bei dem alten DNS genauso war)

Der neue DC hingehen kommt jederzeit auf die Webseiten des IIS drauf. Es scheint also so, als ob der Server für sich selber die Einträge immer benutzt und den Clients immer nur ein paar Minuten gewährt und dann die Anfragen irgendwie nicht mehr weiterleitet.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan12
21.08.2009 um 19:09 Uhr
Ich würde mal testen den alten DC als Weiterleitung am neuen einzutragen und den Clients als DNS nur die neuen mitzugeben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Malus0815
25.08.2009 um 23:38 Uhr
Mit der Weiterleitung funktioniert es jetzt erstmal komplett. Betrachte das Problem jetzt erstmal als gelöst, die Entscheidung obs wirklich läuft, entsteht ja dann beim Ausschalten des alten DNS-Servers.

Trotzdem schonmal lieben dank an alle! Ich hoffe einfach, dass wenn alle Clients dann in der neuen Domäne sind, dass es dann funktioniert.

Gruß Malus0815
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...