Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Probleme Ursachenfindung

Frage Microsoft

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

14.03.2011 um 11:33 Uhr, 2696 Aufrufe, 1 Kommentar

- Native Maschine: Windows Server 2008 R2
- Rechner ist in Domäne

Hallo Leute,

habe folgendes Szenario. Ein Windows Server 2008 R2 läuft als DFS System. Irgendwann war der dann nicht mehr erreichbar. User konnten nicht mehr aufs DFS zugreifen obwohl ich auf der Maschine gerade eingeloggt bin (User arbeiten vom Linux und Windows aus). Die Netzwerkinformationen sind statisch eingetragen. Wenn ich aber ein nslookup absetze erhalte ich eine ganz andere IP als die wo eigentlich eingestellt ist. Der DNS Server hatte also falsche DNS Infos. Anstatt
121.32.56145 bekam er die IP 10.145.23.67. Wie kann sowas passieren?

Ausserdem habe ich noch gesehen das der Rechner neu gebootet worden ist, obwohl dies keiner von den Admins gemacht hat. Hat jemadn eine Idee an was es liegen kann? Evtl. daran: http://www.itler.net/2009/09/windows-server-2008-ungewollter-remoteneus ...
Mitglied: Pjordorf
14.03.2011 um 14:28 Uhr
Hallo,

Zitat von winlin:
121.32.56145 bekam er die IP 10.145.23.67. Wie kann sowas passieren?
Hat jemand das so in deinem verwendeten DNS eingetragen?
Fehlerhafte DNS?
DNS falsch konfiguriert?
Falsche DNS Server verwendet?

Ausserdem habe ich noch gesehen das der Rechner neu gebootet worden ist, obwohl dies keiner von den Admins gemacht hat.
Na, dann schau doch nach was der grund für das Neustarten war und wer / was diesen ausgelöst hat. (Ereignisprotokoll).

Klar. Wenn du noch ein ungepatchtes System von September 2009 verwendest, deine User diese damaligen lücken kennen, das Potenziall und bestreben haben diese lücken zu testen und zu verwenden oder dein System ist mit Port 445 von Aussen direkt erreichbar, dann ja.
Ich würde aber jede anderer vermutung welche du hast auch bestätigen. Wir kennen dein System zu 0%, also alles was du sagts kann es sein.Ohne Ipnut, kein Output!

Grzß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Seltsame DNS-Probleme (4)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Linux Netzwerk
Linux DNS Probleme (8)

Frage von winlin zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows 10
Windows 10 Clients DNS und SecurityCenter (AVAST) Probleme (25)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...