Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Rätsel

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: qhgerm

qhgerm (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4755 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

folgende Hard-/ Software:

PDC & BDC:
Windows Server 2003 R2
Domäne
AD
DNS: AD integriert, Weiterleitungen eingerichtet,
WINS

folgendes Problem:

in meiner DNS Forward und Reverse Lookup Zone sehe ich nur Server und 2-3 Client PC's von >50 Client PC's die vorhanden sind.

Wo sind die Client's abgeblieben. Im DNS Protokoll steht nix drin. Sonst scheint der DNS Server auch zu funktionieren.

Vereinzelt haben wir Probleme, dass sich hier und da mal ein Client nicht an der Domäne anmelden kann. (Ist aber sehr selten)

Woran liegt das ? Warum sehe ich die Client's nicht mehr ? Was kann ich noch überprüfen / kontrollieren ?

Danke für eure Hilfe

MFG Chris
Mitglied: Jochem
05.11.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin,
schau doch mal hier nach: DNS richtig eingestellt?. Da sollten dann genug Informationen bei rumkommen, um hier dann gezielt weiter zu fragen. So ist das mehr ein Stochern im Nebel.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: qhgerm
05.11.2008 um 10:44 Uhr
Hi,

da die meisten Client's nicht im DNS gelistet sind, funktioniert leider auch der NSLoockup nicht. Folgende Ausgabe ergibt ein DCDIAG:

U:\>dcdiag
Domain Controller Diagnosis

Performing initial setup:
Done gathering initial info.

Doing initial required tests

Testing server: Location\Server01
Starting test: Connectivity
The host ad-45-44-a9-b63e967bf5._msdcs.DOMAIN c
e resolved to an
IP address. Check the DNS server, DHCP, server name, etc
Although the Guid DNS name
(ad
-45-44-a9-b63e967bf5._msdcs.DOMAIN) couldn't
resolved, the server name (Server01.DOMAIN) resolved to the I
(192.168.1.1) and was pingable. Check that the IP address is
registered correctly with the DNS server.
......................... SERVER01 failed test Connectivity


Hier noch was mein Client dazu sagt:

Die Ressourceneinträge für Host (A) konnten für den Netzwerkadapter
mit folgenden Einstellungen nicht registriert werden:

Adaptername : {49AC7###-96##-41##-AA##-D4488660}
Hostname : computer
Primäres Domänensuffix : domain
DNS-Serverliste :
192.168.1.2, 192.168.1.3, 192.168.1.4
Server, an den das Update gesendet wurde : <?>
IP-Adresse(n) :
192.168.1.159

Diese Ressourceneinträge konnten nicht registriert werden, weil der DNS-Server die Updateanforderung verweigert hat. Mögliche Ursachen sind: (a) Sie sind nicht dazu berechtigt den adapterspezifischen DNS-Domänenname zu aktualisieren. (b) Der autorisierende DNS-Server unterstützt das Protokoll für das dynamische DNS-Update nicht.

Wenden Sie sich an den DNS-Server- oder Netzwerksystemadministrator, um die Ressourceneinträge für den DNS-Host (A) mit dem spezifischen DNS-Domänennamen und IP-Adressen für diesen Adapter zu registrieren.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie


MFG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: qhgerm
05.11.2008 um 16:51 Uhr
Fehler gefunden. Da der DHCP Server die DNS Einträge dynamisch registriert, benötigt dieser auch einen Domänenbenutzer sowie ein Kennwort für die Registrierung am DNS Server. Eingetragen und schon werden die Clients wieder im DNS aufgenommen.

Kann ich davon ausgehen, wenn ich das Kennwort dieses Benutzers ändere, dass ich dann auch in den DHCP settings wieder das Kennwort anpassen muss ?

Lasst Ihr auch den DHCP die DNS Registrierung verwalten, oder habt Ihr die Option deaktiviert ? Wo liegen kurz gesagt Vor- bzw. Nachteile ?

MFG Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Das große Rätsel : Warum versagt die Windows-Suche bei einer bestimmten Datei?
Frage von veraxelWindows 713 Kommentare

Wer langeweile hat, darf gerne folgendes Rätsel lösen: In einem beliebigen Ordner lokal auf dem Rechner befindet sich eine ...

Windows Netzwerk
DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain
gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Windows Server
DNS Probleme evtl DNS Einstellungen
gelöst Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Habe zwei netzwerkzonen, eine interne und eine externe.in der internen habe ich zwei RWDCs und zwei RODCs. In der ...

DNS
Gültige DNS-Einträge werden im DNS gelöscht
Frage von Liquidsnake85DNS2 Kommentare

Hallo Leute, Umgebung: Windows Server 2003R2 Standard Rolle DC+DNS Habe das Problem das bei uns noch gültige DNS Einträge ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 14 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 16 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 17 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 20 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Win10 Laptop findet keine Netzwerkgeräte und Freigaben mehr
Frage von CoolzeroWindows 1010 Kommentare

Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Windows 10 Laptop keine Geräte mehr in der ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...