aivilon

Dns reverse lookupzone auf datei zeigen

Server 2008
XAMPP
Webside
XAMPP + Webside = http://localhost/doku/
sollte aber wie folgt sein => www.modul239.wyss.biz

Moin zusammen

Folgendes, (weiss nicht wie ich das in google formulieren soll damit ich auf resultate komme) wir haben in der Schule ein Projekt, in dem wir Webserver einrichten müssen.

Nun, das ganze starteten wir mit XAMPP, dann auf Wunsch des Lehrers auf APACHE, und wegen Problemen wieder auf XAMPP zurück.

Die Webside ist eingerichtet, und läuft, wenn ich mit localhost/doku drauf gehe.

Wie kann ich dies nun im DNS so eintragen, dass ich zum Beispiel www.modul239.wizzy.biz eingeben kann, und somit auf unserer Side (mit Doku zu all den behandelten Themen) komme?

Das Ganze ist Lokal.

Grüsse
aivilon

Member: keksdieb
keksdieb Mar 25, 2011 at 10:01:32 (UTC)
Moin moin...

Erstmal zur Verständnis:

X = verschiedene Betriebssysteme (in diesem Fall Windows)
A = Apache Webserver
M = MySQL Datenbank (oder SQL Lite)
P = PHP (mit PEAR)
P = Pearl

Der XAMPP ist also ebenfalls ein Indianer. Beschämend ist der Umstand, dass euer Lehrer diesen Unterschied nicht kennt! Und gescheitert ist das Thema wahrscheinlich an den fehlenden Modulen für die reine Apache Installation. Deshalb gibt es ja das rundum sorglos Packet XAMPP und LAMPP. Bestätigt mich wieder, dass der Stand der Dozenten und Lehrer teilweise nicht up to Date ist!

In dem Webserver musst du auch festlegen, wo deine Website liegt.
Für Apache gibt es eine config Datei (httpd.conf) in der "virtuelle Hosts" angelegt werden müssen. Diese virtuellen Hosts zeigen dann auf das jeweilige Verzeichnis, in der deine HTML / PHP Dateien liegen.

Der DNS Eintrag sagt nur, welche IP zu welchem Namen passt.
Die httpd.conf erkennt dann, welches Verzeichnis zur IP und/oder zum Namen passt.

Beispiel:
NameVirtualHost 192.168.0.2
<VirtualHost 192.168.0.2>
  ServerName www.server1.test
  DocumentRoot "D:/www/server1"
</VirtualHost>

Als DNS Eintrag benötigst du dann noch folgendes:
192.168.0.2       www.server1.test

Den Eintrag kannstdu bei Windows in der hosts Datei machen, um lokal zu testen.

Hier eine sehr gute Beschreibung vom Projekt "selfhtml" zum Thema Apache Webserver:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf06.htm

Also, ich hoffe, ich konnte dir helfen...

Gruß Keksdieb
Member: aivilon
aivilon Mar 25, 2011 at 12:59:56 (UTC)
Hey

Vielen Dank!!!

Jo...es war eher dass der Lehrer sagte, dass XAMPP hald (wie du schon sagtest) ein rundum paket ist, indem man nicht wirklich
viel noch machen muss (ka wie der das gemeint hat).
aber sonst ist er eigentlich noch recht kompetent und up to date.

Hab das ganze noch n wenig weitergeführt.
Sprich, in der hosts Datei noch einen localhosteintrag erstellt, mit dem ich
auf die XAMPP oberfläche komme.

Funktioniert tadellos.

Aber damit dies noch n bisschen eher nach projekt aussieht, wie könnte ich das in den
lookup zonen angeben? face-confused

Grüsse
aivilon
Mitglied: 60730
60730 Mar 25, 2011 at 14:57:23 (UTC)
Moinsen,

[OT]
Zitat von @aivilon:
Hey

Vielen Dank!!!

Jo...es war eher dass der Lehrer sagte, dass XAMPP hald (wie du schon sagtest) ein rundum paket ist, indem man nicht wirklich viel noch machen muss (ka wie der das gemeint hat).

  • Halt Alda isch wert ald, odda schreipd mahn heude zo das Wörtchen hald?
  • Zu meiner Zeit haben sich die Lehrer ja gefreut, wenn man Fragen stellt - warum fragst du ihn nicht, wie er das gemeint hat?
  • XAMPP ist ein Testsystem
Hab das ganze noch n wenig weitergeführt.
Sprich, in der hosts Datei noch einen localhosteintrag erstellt, mit dem ich auf die XAMPP oberfläche komme.
  • Autsch - um den Horst ändern zu dürfen, muß man Adminrechte haben... Pfuschen mit die Uschi vom Horst ist immer übel mit Nebenwirkungen behaftet..

Funktioniert tadellos.
  • Bis der Horst mal zuhaut und keiner dran denkt, das der im hintergrund die Redirs umlenkt...

Aber damit dies noch n bisschen eher nach projekt aussieht, wie könnte ich das in den lookup zonen angeben? face-confused
  • Auch hier - zu meinen Zeiten war ein Projekt immer irgendwie eine gemeinschaftsarbeit und keinesfalls Fragen an aussenstehende nicht dem Projekt zugehörige Personen zu stellen - aber ich schreibs ja - ich werd alt, oder bin ich schon kalt - moment - nein oben ist blau - Radieschen sehen von unten anders aus...

  • nslookupzonen - spätenstens jetzt wirds Betriebsystemspezifisch und dazu braucht man echtes Wissen -damit meine ich nicht uns, die von eurer Schulumgebung garnix wissen, sondern euch, die irgendwann mal die Schule verlassen und wenn der ansonsten echt okay und abdotata Lärer dann alleine im Regen steht - würd der von den auswirkungen dieses Projects noch jeck.

btw: Webside erinnert mich irgendwie an etwas aus früheren Tagen, als ich noch jung und hübsch war - heute bin ich nur noch hybsch
[/OT]

Grüsse
aivilon

retour
Member: keksdieb
keksdieb Mar 25, 2011 at 17:43:26 (UTC)
Tja Timo ...

Wer weiß, was die in der Schule machen...
Und eine Reverse Lookup Zone auf eine Datei erschien mir untypisch ;)

Aber nochmal zum Topic und weil Timo mich drann erinnert hat:

Änderungen in Systemdateien sind immer Operationen am offenen Herzen !
Wenn du, dein Lehrer und noch weniger DU Ahnung von der Thematik habt, dann lasst die Finger davon oder macht nach dem Projekt zumindestens alles wieder rückgängig!

Hätte ich mal lieber gleich in die 1. Antwort schreiben sollen...
Aber man geht ja von einem gewissen Fachverständnis aus... face-smile

Gruß Keksdieb
Member: aivilon
aivilon Mar 28, 2011 at 07:53:48 (UTC)
Also...demnach...Alta... ;)

ne...bin nicht so der Hirsch in der Rechtschreibung, aber lassn wa das mal links weg, geht ja um etwas anderes.

auch XAMPP lassn wir mal (diesmal) rechts weg.

Zur hosts datei:

klar ist mir bekannt, das dies eine Systemdatei ist, und auch, dass man sich mit der ziemlich was verhauen kann.
als beispiel nehmen wir die tatsächliche Webside modul239.tbz.biz (die es ja nicht gibt).
wenn ich auf die will, komm ich automatisch auf meine. klar habe ich das bedacht, und darum nicht zum beispiel
www.google.ch genommen ;)

nä so ganz blöd bin ich ja net...

wegen den admin rechten zum ändern der horst datei:
hab gezaubert und es hat mit dem gast account gegeht......
nä...blödsinn beiseite, ich hätte sie ja ned ändern können hätte ich nicht den admin account genommen ;)

•Bis der Horst mal zuhaut und keiner dran denkt, das der im hintergrund die Redirs umlenkt...

Eben genau darum möchte ich dies zu Übungszwecken noch mit dem DNS Dienst machen.

•Auch hier - zu meinen Zeiten war ein Projekt immer irgendwie eine gemeinschaftsarbeit und keinesfalls Fragen an aussenstehende nicht dem Projekt zugehörige Personen zu stellen

tja...weiss ja ned...aber wir arbeiten nach dem openbook verfahren ;)
glaube du bist auch nimma so öp tü däite...
na...was ich sagen will, wir dürfen alles verwenden, und in der doku angeben.
und wenn wir das richtig angeben, gibt solches zeugs sogar plus punkte.
Der lehrer will sehen, wi wir vorgehen, und dass wir das ohne gedankenstützen, hilfe durch 3. personen
etc hinkriegen, will er nicht sehn. darum gehts nicht.
Kurz: er will sehen, wie wir in der Praxis arbeiten würden.

und da kommt (meiner meinung nach) so ziemlich nach der analyse etc. die frage an die aussenwelt, denn
evtl. hatte jemand schon mal ein ähnliches problem, oder ist irgendwo, so wie ich, stecken geblieben.

damit meine ich nicht uns, die von eurer Schulumgebung garnix wissen

Nix Schulumgebung...alles Virtuell und mit 192.168.1.xxx Adressen. So richtig standard halt....

keksdieb:
"GIVE ME MY FUCKING COOKIE BACK!!"....

ne...also:
Änderungen in Systemdateien sind immer Operationen am offenen Herzen !
Wenn du, dein Lehrer und noch weniger DU Ahnung von der Thematik habt, dann lasst die Finger davon oder macht nach dem Projekt zumindestens alles wieder rückgängig!

für wasn...arbeiten mit snapshots und virtuell... ^_^

PS (an Timo):
Echt jetzt...das Dr. House bild passt so richtig zu dir. hab so das gefühl, dass du n rechter fan bist...so von deiner antwort art ;)