Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS oder Routing Problem nach VPN Verbindung

Frage Netzwerke

Mitglied: Fossibaer75

Fossibaer75 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2014, aktualisiert 14:34 Uhr, 2572 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe aktuell ein Probleme mit VPN Verbindungen zu meiner NAS.

Ich habe bei mir eine Synology Diskstation als VPN Server laufen. Der Tunnel wird über L2TP/IPsec aufgebaut.
In den Eigenschaften der VPN Verbindung ist der Haken für das benutzen des Standardgateway gesetzt.

Zuhause ist die Standard IP Range 192.168.1....
Router hat die 192.168.1.1 und macht DHCP
Die Diskstation hat die 192.168.1.11 statisch DNS verweist auf die Router IP
Die VPN IP ist 10.2.0....

Der Tunnelaufbau funktioniert einwandfrei aber ich erreiche weder meinen Router noch die NAS über http. Ich bekomme vom Browser immer einen Proxyfehler angezeigt obwohl keiner eingerichtet ist.
Ping über die LAN Ip geht.
Aufrufen der Webseiten zb. www.google.de enden wieder im Proxyfehler. Ping geht allerdings


Ich steh total auf dem Schlauch und weis nicht mehr weiter....
Falls mehr Info´s benötigt werden einfach bescheid geben

VG
Sascha

P.S. Die Konfig lief bei mir knapp ein Jahr ohne Probleme, gestern ist es mir aufgefallen
Mitglied: MrNetman
17.07.2014 um 14:37 Uhr
Hi Sascha,

Wenn du pingen kannst - dann hast du vermutlich keinen Routingfehler.
Weitere Tools: tracert und pathping.

Über http gehst du über einen Browser. Welchen?
Gibts du dort auch die IP an? sauber mit http:// oder https:// oder normal?
Und wie kommst du von Ferne in dein VPN-Netz? via UMTS oder so? und mit welchem DNS.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Fossibaer75
17.07.2014 um 15:17 Uhr
Hi,

hatte bisher nur den IE und Chrome ausprobiert ohne Erfolg. Proxyeinstellungen waren auch nicht vorhanden (zumindest ersichtlich)
FF eben probiert, auch mit dem Proxyfehler. Hab in den Einstellungen nach geschaut und dort war der Haken auf "Proxyeinstellungen des Systems verwenden" gesetzt. Wieso, weshalb warum...keine Ahnung
Auf jeden Fall Haken raus und schon klappts wieder zumindest uber den FF auf meine DS und Router zuzugreifen

Hab ich mir da etwa einen "Schädling" eingefangen?
Wüsste nicht das ich diese Einstellung gesetzt habe, da ich keinen Proxy nutze

VG
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
17.07.2014 um 18:56 Uhr
Moderne Brwoser denken mit - machmal leider. Sie verwenden dazu meist den Service der Suchmaschine. Jetzt kannst du froh sein, dass Bing und Google dein NAS nicht kennen
Deswegen ist die Angabe des http oder https ganz wichtig.
Hast du die andern beiden Tools getestet?

lg Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

Windows 10
Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client (5)

Frage von Hannibal87 zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit RDP bei VPN-Verbindung per WLan oder Breitbandverbindung

Frage von Preacher0102 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst VPN- Routing - Problem - Netzwer 1 kommt auf 2 aber anders herum nicht (8)

Frage von itschloegl zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...