Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS oder Routing Problem nach VPN Verbindung

Frage Netzwerke

Mitglied: Fossibaer75

Fossibaer75 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2014, aktualisiert 14:34 Uhr, 2657 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe aktuell ein Probleme mit VPN Verbindungen zu meiner NAS.

Ich habe bei mir eine Synology Diskstation als VPN Server laufen. Der Tunnel wird über L2TP/IPsec aufgebaut.
In den Eigenschaften der VPN Verbindung ist der Haken für das benutzen des Standardgateway gesetzt.

Zuhause ist die Standard IP Range 192.168.1....
Router hat die 192.168.1.1 und macht DHCP
Die Diskstation hat die 192.168.1.11 statisch DNS verweist auf die Router IP
Die VPN IP ist 10.2.0....

Der Tunnelaufbau funktioniert einwandfrei aber ich erreiche weder meinen Router noch die NAS über http. Ich bekomme vom Browser immer einen Proxyfehler angezeigt obwohl keiner eingerichtet ist.
Ping über die LAN Ip geht.
Aufrufen der Webseiten zb. www.google.de enden wieder im Proxyfehler. Ping geht allerdings


Ich steh total auf dem Schlauch und weis nicht mehr weiter....
Falls mehr Info´s benötigt werden einfach bescheid geben

VG
Sascha

P.S. Die Konfig lief bei mir knapp ein Jahr ohne Probleme, gestern ist es mir aufgefallen
Mitglied: MrNetman
17.07.2014 um 14:37 Uhr
Hi Sascha,

Wenn du pingen kannst - dann hast du vermutlich keinen Routingfehler.
Weitere Tools: tracert und pathping.

Über http gehst du über einen Browser. Welchen?
Gibts du dort auch die IP an? sauber mit http:// oder https:// oder normal?
Und wie kommst du von Ferne in dein VPN-Netz? via UMTS oder so? und mit welchem DNS.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Fossibaer75
17.07.2014 um 15:17 Uhr
Hi,

hatte bisher nur den IE und Chrome ausprobiert ohne Erfolg. Proxyeinstellungen waren auch nicht vorhanden (zumindest ersichtlich)
FF eben probiert, auch mit dem Proxyfehler. Hab in den Einstellungen nach geschaut und dort war der Haken auf "Proxyeinstellungen des Systems verwenden" gesetzt. Wieso, weshalb warum...keine Ahnung
Auf jeden Fall Haken raus und schon klappts wieder zumindest uber den FF auf meine DS und Router zuzugreifen

Hab ich mir da etwa einen "Schädling" eingefangen?
Wüsste nicht das ich diese Einstellung gesetzt habe, da ich keinen Proxy nutze

VG
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
17.07.2014 um 18:56 Uhr
Moderne Brwoser denken mit - machmal leider. Sie verwenden dazu meist den Service der Suchmaschine. Jetzt kannst du froh sein, dass Bing und Google dein NAS nicht kennen
Deswegen ist die Angabe des http oder https ganz wichtig.
Hast du die andern beiden Tools getestet?

lg Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung
Frage von holladieDNS4 Kommentare

Hallo ich stehe schon wieder vor einem DNS Problem. Mein Chef möchte von seinem Handy aus in unter Intranet. ...

Netzwerke
VPN Verbindung Routing Probleme
gelöst Frage von aselsaNetzwerke7 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich habe ein problem bei folgendes: ich habe zwei Lancom VPN Router Lancom 1821n Wireless. Standort1(192.168.0.1 ...

Router & Routing
VPN Verbindung shrew zu Fritzbox: Routing Problem
gelöst Frage von tillixx07Router & Routing88 Kommentare

Hallo zusammen! Ich möchte eine VPN-Verbindung unter Win10 mittels shrew zu einer Fritz!Box aufbauen. Der Tunnel selbst wird erfolgreich ...

LAN, WAN, Wireless
Keine Verbindung über VPN, DNS funktioniert aber
gelöst Frage von Ein-NameLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema VPN zu beschäftigen, ich hoffe daher, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.