jansonn

DNS SBS2003 2 IPs auf einem NIC aber woher?

SBS Server ist mit nur einer Netzwerkkarte über 2 IPs erreichbar, soll er aber nicht.

Hallo,

hat jemand eine Idee?

Folgendes:

Small Business Server 2003 RC 2 als OS

Auf dem Server ist eine statische IP eingetragen (192.168.0.3), jedoch habe ich nun gemerkt (bzw. User beschwerten sich das Fehler auftreten) nun habe ich gemerkt das wenn ich den Server pinge die IP auch auf eine andere IP aufgeschlüsselt wird (192.168.0.15 diese ist aber niergends vertreten).
Ich bin also in den DNS und siehe da, ich habe einen eintrag in dem der Server auch die IP 192.168.0.15 hat, auch die "richtige" ist dabei: 192.168.0.3, also zwei Einträge.
Lösche ich nun den "Falschen" mit .15 erscheint er aber nach ein paar Minuten wieder...

Jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank schon mal vorab

Hier ein Bild vom DNS:
9f3263848b1e3a79753e69dd6f29b3c6-2ip

Member: rc-computer
rc-computer Nov 14, 2007 at 17:56:26 (UTC)
Hallo JansonN,

hast du denn zwei NICs? Arbeiten die als Team? Ist dein Switch ein Managebarer Switch?

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Member: JansonN
JansonN Nov 14, 2007 at 17:59:03 (UTC)
Hi Johannes,

Habe 2 NIC's aber nur eine in Betrieb (andere NIC ist für LightsOut und nicht in Betrieb).
Der Switch ist ein unmanaged.
Member: rc-computer
rc-computer Nov 14, 2007 at 18:17:12 (UTC)
Hi Johannes,

Habe 2 NIC's aber nur eine in Betrieb
(andere NIC ist für LightsOut und nicht
in Betrieb).
Der Switch ist ein unmanaged.

Hallo JansonN,

ich glaube bei der zweiten NIC liegt das Problem. Obwohl sie inaktiv ist, hat sie eine IP. Ist es eine OnBoard Intel 1000 Pro? Aktiviere sie testweise, und schau welche IP eingetragen ist.

Wie sieht es mit DHCP aus, ist es aktiviert? Es sind wahrscheinlich dynamische Updates von DHCP auf DNS erlaubt? Dadurch koennte das Update im DNS erfolgen.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Member: rc-computer
rc-computer Nov 14, 2007 at 18:19:50 (UTC)
Mir ist da noch was eingefallen. Schau mal in den TCP/IP Einstellungen ob dort zwei IP-Adressen eingetragen sind.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Member: JansonN
JansonN Nov 14, 2007 at 18:24:08 (UTC)
Zweite NIC kann ich nicht aktivieren, da sie nicht eingetragen ist im Gerätemanager (HP ProLiant Server)
Member: JansonN
JansonN Nov 14, 2007 at 18:26:13 (UTC)
Hi Johannes,

Habe ich nachgeschaut, jedoch ist hier keine zweite IP hinterlegt.
Lösche ich den Eintrag im DNS, schlüsselt er auch den Server nicht mehr auf die IP auf.
Komisch ist auch, dass er dann die .15 immer als primäre Adresse nimmt und nicht die .3 die ja eigentlich auf der NIC eingestellt ist...
Member: rc-computer
rc-computer Nov 14, 2007 at 18:34:56 (UTC)
Hallo JansonN,

mir faellt leider nichts mehr weiter dazu ein. Ich vermute das es an der zweiten NIC liegt. Aber du sagtest ja das diese inaktiv ist.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Member: JansonN
JansonN Nov 14, 2007 at 18:35:02 (UTC)
Ich habe nun auch das Boardtool "HP Network configuration Utility" genauer angeschaut, aber auch hier keine Spur von .15
Auch wenn ich den DNS Eintrag mit der .15 lösche, kann ich die IP erreichen und bekomme sie auch im Umgekehrt auf server.domain.local aufgeschlüsselt wie auch die .3 es wäre / ist
Member: JansonN
JansonN Nov 14, 2007 at 19:17:15 (UTC)
Habe die zweite IP gefunden...
Sie ist bei Routing und RAS zu finden als "Intern" aber ausschalten kann ich sie nicht bzw. deaktivieren.
Jemand eine Idee zum Ausschalten oder deaktivieren?
Also jetzt nicht vom RAS, sondern nur der zweiten IP