Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS SBS2003 2 IPs auf einem NIC aber woher?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JansonN

JansonN (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2007, aktualisiert 20:17 Uhr, 3585 Aufrufe, 9 Kommentare

SBS Server ist mit nur einer Netzwerkkarte über 2 IPs erreichbar, soll er aber nicht.

Hallo,

hat jemand eine Idee?

Folgendes:

Small Business Server 2003 RC 2 als OS

Auf dem Server ist eine statische IP eingetragen (192.168.0.3), jedoch habe ich nun gemerkt (bzw. User beschwerten sich das Fehler auftreten) nun habe ich gemerkt das wenn ich den Server pinge die IP auch auf eine andere IP aufgeschlüsselt wird (192.168.0.15 diese ist aber niergends vertreten).
Ich bin also in den DNS und siehe da, ich habe einen eintrag in dem der Server auch die IP 192.168.0.15 hat, auch die "richtige" ist dabei: 192.168.0.3, also zwei Einträge.
Lösche ich nun den "Falschen" mit .15 erscheint er aber nach ein paar Minuten wieder...

Jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank schon mal vorab

Hier ein Bild vom DNS:
9f3263848b1e3a79753e69dd6f29b3c6-2ip - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: rc-computer
14.11.2007 um 18:56 Uhr
Hallo JansonN,

hast du denn zwei NICs? Arbeiten die als Team? Ist dein Switch ein Managebarer Switch?

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: JansonN
14.11.2007 um 18:59 Uhr
Hi Johannes,

Habe 2 NIC's aber nur eine in Betrieb (andere NIC ist für LightsOut und nicht in Betrieb).
Der Switch ist ein unmanaged.
Bitte warten ..
Mitglied: rc-computer
14.11.2007 um 19:17 Uhr
Hi Johannes,

Habe 2 NIC's aber nur eine in Betrieb
(andere NIC ist für LightsOut und nicht
in Betrieb).
Der Switch ist ein unmanaged.

Hallo JansonN,

ich glaube bei der zweiten NIC liegt das Problem. Obwohl sie inaktiv ist, hat sie eine IP. Ist es eine OnBoard Intel 1000 Pro? Aktiviere sie testweise, und schau welche IP eingetragen ist.

Wie sieht es mit DHCP aus, ist es aktiviert? Es sind wahrscheinlich dynamische Updates von DHCP auf DNS erlaubt? Dadurch koennte das Update im DNS erfolgen.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: rc-computer
14.11.2007 um 19:19 Uhr
Mir ist da noch was eingefallen. Schau mal in den TCP/IP Einstellungen ob dort zwei IP-Adressen eingetragen sind.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: JansonN
14.11.2007 um 19:24 Uhr
Zweite NIC kann ich nicht aktivieren, da sie nicht eingetragen ist im Gerätemanager (HP ProLiant Server)
Bitte warten ..
Mitglied: JansonN
14.11.2007 um 19:26 Uhr
Hi Johannes,

Habe ich nachgeschaut, jedoch ist hier keine zweite IP hinterlegt.
Lösche ich den Eintrag im DNS, schlüsselt er auch den Server nicht mehr auf die IP auf.
Komisch ist auch, dass er dann die .15 immer als primäre Adresse nimmt und nicht die .3 die ja eigentlich auf der NIC eingestellt ist...
Bitte warten ..
Mitglied: rc-computer
14.11.2007 um 19:34 Uhr
Hallo JansonN,

mir faellt leider nichts mehr weiter dazu ein. Ich vermute das es an der zweiten NIC liegt. Aber du sagtest ja das diese inaktiv ist.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: JansonN
14.11.2007 um 19:35 Uhr
Ich habe nun auch das Boardtool "HP Network configuration Utility" genauer angeschaut, aber auch hier keine Spur von .15
Auch wenn ich den DNS Eintrag mit der .15 lösche, kann ich die IP erreichen und bekomme sie auch im Umgekehrt auf server.domain.local aufgeschlüsselt wie auch die .3 es wäre / ist
Bitte warten ..
Mitglied: JansonN
14.11.2007 um 20:17 Uhr
Habe die zweite IP gefunden...
Sie ist bei Routing und RAS zu finden als "Intern" aber ausschalten kann ich sie nicht bzw. deaktivieren.
Jemand eine Idee zum Ausschalten oder deaktivieren?
Also jetzt nicht vom RAS, sondern nur der zweiten IP
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2 Netzwerkkarten zu einem NIC Team zusammenfassen (8)

Frage von infostud zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Nextcloud über 2 versch. IPs (11)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
ISCSI: 2 LUNs mit 1 NIC mounten? (8)

Frage von Scampicfx zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (12)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...