maik1970

DNS secondary und primary

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. Bisher hatte ich noch nichts viel mit DNS-Servern zu tun. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit.

Mein Problem ist folgendes:

in der Firma gibt es 2 DNS Server. Der primary ist hier im Haus und ein Suse Linux 7.3. Dort gibt es eine zone.firma.de die ich auch schon oft editiert habe. Soweit ist alles gut.

Dann gibt es den secondary DNS Server, ein Windwos 2003 der extern irgendwo steht. Der läuft ebenfalls und die Daten sind identisch. (die holt er sich regelmäßig vom primary)

Falls jetzt der Primary ausfällt, oder z.B. das DSL-Modem mit dem der Primary ans Internet angebunden ist, sind die Domänen nicht mehr zu erreichen. Der Secondary Server läuft zwar, fühlt sich aber wohl nicht zuständig?!

Das hat nichts mit einem AD oder so zu tun, es geht lediglich um ca. 12 www.Domänen.

Kann mir jemand helfen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Vielen lieben Dank.

Grüße

maik970

PS: Beide NS sind bei der DENIC registriert.

Mitglied: 60730
60730 Oct 27, 2009 at 16:22:24 (UTC)
Servus,

Der primary ist hier im Haus
den secondary DNS Server, ein Windwos 2003 der extern irgendwo steht

Falls jetzt der Primary ausfällt
..und der ist nicht der Router, erkennen die Clients, dass Sie vom primären nichts zu erwarten haben und fragen den secondary - der Ihnen antwortet.

oder z.B. das DSL-Modem
..und die Webserver stehen auch extern - ist zwar die Domain intern noch erreichbar - aber die Webserver nicht.

Im Fall das beides ausfällt, bzw. der primäre auch Router ist (*was ja keiner macht)
dann ist Schluß mit lustig face-wink

Gruß
Member: maik1970
maik1970 Oct 27, 2009 at 16:43:49 (UTC)
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antwort.

Eine Sache hatte ich noch nicht erwähnt,

die Webseiten, die erreichbar sein sollen sind auch extern.

Über einen Remoterechner kann ich überpriüfen ob es klappt, wenn der primary NS ausgefallen ist. Leider sind die Webseiten dann auch nicht mehr erreichbar. (über IP schon).

Oder gibt es eine Stelle (außer der DENIC) wo ich sagen kann (wichtig sind eigentlich nur 2 Server) das IP 193.xxx = Domäne test.firma1.de ist?

Viele Grüße

Maik1970
Mitglied: 60730
60730 Oct 27, 2009 at 17:01:40 (UTC)
Die Stelle - um den Namen auf eine IP festzunageln - wenn der NS flach gefallen ist

  • ist der Eigentümer der IP

Ergo beim Leitungsbetreiber - oder den Webprovider an"stellen" face-wink
Denic eher nicht... Die sind "nur" für den Namen da -auf welche IP der Name weiterläuft - ist deine Sache.

Gruß
Member: maik1970
maik1970 Oct 29, 2009 at 16:04:22 (UTC)
Hallo,

sorry, ich muss jetzt mal ganz einfach fragen. Wenn der Hauptnamenserver ausfällt, ist es dann nicht Aufgabe des secondary DNS Servers, die Anfragen an z.B. test1.firma2.de zu leiten? Also eine Art Backup falls der Primary ausfällt?

Oder kann er den Primary nur entlasten, aber wenn der weg ist, findet niemand mehr die Domäne www.firma2.de?

Viele Grüße

maik1970
Member: maik1970
maik1970 Feb 02, 2011 at 08:44:37 (UTC)
Hallo,
das Problem habe ich schon seit über einem Jahr gelöst. Es war alles richtig, ich musste "nur" beim Verwalter der Domäne (in dem Fall Plusserver) noch einen Eintrag ändern (die beiden DNS-Server müssen genauso wie in der Zonen-Datei da eingetragen werden). Das wußte ich nicht. Im Prinzip war alles die ganze Zeit richtig eingestellt.
Viele Grüße
Maik