cerberus

DNS Secundäre Zone oder Weiterleitung

Hallo!
Im Moment habe ich auf meinem Win2003 DC nur die DNS-Zonen, die zum AD gehören. Für alle Anfragen ins Internet ist eine Weiterleitung eingestellt.

Frage 1:
ist die Weiterleitung tatsächlich langsam, sollte ich die Anfragen lieber auf dem lokalen Server verarbeiten? Wenn ja, dann

Frage 2:
muss ich also nun eine sekundäre Zone einrichten, die die Einträge des Haupt-DNS-Servers kopiert(z.B des Uni-Rechenzentrum-Servers)?

Member: superboh
superboh Sep 11, 2008 at 19:43:19 (UTC)
Hallo,

also "langsam" ist immer relativ.
Grundsätzlich kannst Du eine sekundäre Zone für eine andere Domäne einrichten wie Du schreibst ... vorausgesetzt der dortige DNS-Server erlaubt Zonentransfers zu Deinem Server.

Allerdings wirst Du nicht für alle Domänen eine Kopie halten können / wollen. Daher ist meines erachtens die Weiterleitung schon sinnvoll (vor allem wenn nicht ständig Adressen aus dem Netz gebraucht werden).

Gruß,
Thomas
Member: harald21
harald21 Sep 12, 2008 at 05:42:15 (UTC)
Hallo,

bleibe einfach bei der Weiterleitung der Internet-Anfragen an einen öffentlichen DNS-Server. Du kannst schließlich nicht alle DNS-Zonen des Internets als sekundäre Zonen bei dir lokal einrichten.

Wenn es sich nur um die Einrichtung einer begrenzten Anzahl sekundärer Zonen handelt, so setze dich zuerst mit dem Admin des primären DNS-Servers in Verbindung (evtl. über eine Whois-Abfrage herausbekommen), und kläre, ob ein Zonentransfer überhaupt erlaubt ist.

Eine weitere Alternative ist die Einrichtung einer Stub-Zone (http://www.mcse-certification.de/archives/149-Fremde-DNS-Zone-als-Stub- ...) ).

mfg
Harald
Member: Cerberus
Cerberus Sep 12, 2008 at 21:27:13 (UTC)
Vielen Dank! Ich glaube mit einer Stub-Zone bzw. einer Weiterleitung bin ich dann am besten bedient. Der Unterschied zu einer sekundären Zone ist also der, dass eine Stub sich automatisch updatet und keiner weiterer Pflege bedarf?