Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Secundäre Zone oder Weiterleitung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Cerberus

Cerberus (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2008, aktualisiert 12.09.2008, 5258 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!
Im Moment habe ich auf meinem Win2003 DC nur die DNS-Zonen, die zum AD gehören. Für alle Anfragen ins Internet ist eine Weiterleitung eingestellt.

Frage 1:
ist die Weiterleitung tatsächlich langsam, sollte ich die Anfragen lieber auf dem lokalen Server verarbeiten? Wenn ja, dann

Frage 2:
muss ich also nun eine sekundäre Zone einrichten, die die Einträge des Haupt-DNS-Servers kopiert(z.B des Uni-Rechenzentrum-Servers)?
Mitglied: superboh
11.09.2008 um 21:43 Uhr
Hallo,

also "langsam" ist immer relativ.
Grundsätzlich kannst Du eine sekundäre Zone für eine andere Domäne einrichten wie Du schreibst ... vorausgesetzt der dortige DNS-Server erlaubt Zonentransfers zu Deinem Server.

Allerdings wirst Du nicht für alle Domänen eine Kopie halten können / wollen. Daher ist meines erachtens die Weiterleitung schon sinnvoll (vor allem wenn nicht ständig Adressen aus dem Netz gebraucht werden).

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
12.09.2008 um 07:42 Uhr
Hallo,

bleibe einfach bei der Weiterleitung der Internet-Anfragen an einen öffentlichen DNS-Server. Du kannst schließlich nicht alle DNS-Zonen des Internets als sekundäre Zonen bei dir lokal einrichten.

Wenn es sich nur um die Einrichtung einer begrenzten Anzahl sekundärer Zonen handelt, so setze dich zuerst mit dem Admin des primären DNS-Servers in Verbindung (evtl. über eine Whois-Abfrage herausbekommen), und kläre, ob ein Zonentransfer überhaupt erlaubt ist.

Eine weitere Alternative ist die Einrichtung einer Stub-Zone (http://www.mcse-certification.de/archives/149-Fremde-DNS-Zone-als-Stub- ... ).

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Cerberus
12.09.2008 um 23:27 Uhr
Vielen Dank! Ich glaube mit einer Stub-Zone bzw. einer Weiterleitung bin ich dann am besten bedient. Der Unterschied zu einer sekundären Zone ist also der, dass eine Stub sich automatisch updatet und keiner weiterer Pflege bedarf?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst DNS Weiterleitung ohne www (4)

Frage von simonsays zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst DNS Weiterleitung Strato (6)

Frage von florianza zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Weiterleitung im DNS konfigurieren??? (2)

Frage von alexdroid zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...