Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS-Server überprüfen

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: cyborg19

cyborg19 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2012 um 08:26 Uhr, 3112 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,


Wir haben in unserer Firma unser alten DNS-Server (Linux) durch einen neuen ersetzt. Der alte DNS-Server (Linux) ist immer noch im Betrieb.

Nun möchte ich überprüfen ob der alte DNS-Server (Linux) noch Namen von irgend einem Client oder sonstigen auflöst. Wie kann ich das überprüfen?? Kennt ihr da irgentwelche Befehle??

Freundliche Grüsse

Cyborg
Mitglied: MrNetman
08.06.2012 um 08:57 Uhr
mittels nslookup kann man den server angeben und die entsprechenden Anfragen nach IP oder Namen machen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: cyborg19
08.06.2012 um 09:11 Uhr
Vielen Dank für die Antwort!

Mit deiner Lösung kann ich aber nur einen Bestimmten Client testen, wenn ich das richtig verstehe.
Grundsätzlich will ich überprüfen, ob der alte DNS-Server noch traffis aufweist. Ob von den 1000 Clients noch ein Client denn alten DNS-Server braucht...
Bitte warten ..
Mitglied: iankaltenrieder
08.06.2012, aktualisiert um 09:35 Uhr
installier per apt-get das programm dnstop (apt-get install dnstop)
danach kannst du mittels
"dnstop {deininterface}" die abfragen anzeigen.
also z.b. dnstop eth0


Grüsse, Ian

EDIT: arbeitest du unter debian ubuntu oder ähnliches, gehts mit apt-get, solltest du unter CentOS oder RHEL (Red Hat Enterprise Linux) arbeiten, nutze "yum install"
Bitte warten ..
Mitglied: cyborg19
08.06.2012 um 11:19 Uhr
Ist auf einem Debian..
Vielen Dank für die Antwort, ist genau das was ich gesucht habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2003 NTP Zeitquelle überprüfen
Frage von Thor01Windows Server3 Kommentare

Hallo, wie kann ich unter Server 2003 die Zeitquelle überprüfen? Also ob er sich erfolgreich die Zeit holt und ...

Windows Netzwerk
DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain
gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Windows Server
AD-Server hat problem mit DNS bzw DNS-Server
gelöst Frage von Wern2000Windows Server5 Kommentare

hallo zusammen, hab hier einen Windows 2008 Server der sich selbst nicht mehr am DNS registieren kann. aufgefallen ist ...

Windows 7
Netzwerkanmeldeinformationen überprüfen
Frage von HenereWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem meiner Laptops (Win7) kommt seit heute früh diese Meldung: Der Laptop ist in einem AD, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.