Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Server 2008 Probleme mit Auflösung von hostnamen

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: UnbekannterNR1

UnbekannterNR1 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2012 um 09:52 Uhr, 3131 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ich habe mal wieder ein Kleinen Problem.

Kurz zur Konfiguration:
Mehrere Server alles 2008 R2 in Vmwares. einige Client PC's in der Domain. Und einige Maschinen
Ich hatte Noch einen 2003 Server als DC und Zentralen DNS Server dieser wurde nun auch durch einen 2008 Server ersetzt.
Domain alles ohne Problem übertragen Anmeldung alles kein Problem.

Nur der DNS Server macht Probleme: bei anfragen von den PC's in der Domain funktioniert alles
wenn ich mit nslookup nachfrage <hostname> bekommen ich auch die IP zurück.
Wenn ich mit <hostname>.<domain>.local nachfragen bekomme ich ebenfalls die IP zurück
also alles wie es sein soll.
Nur wenn ich mit einem Gerät das nicht in der Domain ist anfrage funktioniert nur
<hostname>.<domain>.local so bekomme ich die Ip Problemlos zurück
aber nur mit <hostname> findet er den Server nicht mehr nichtmal sich selbst.

Ist natürlich blöd bei Geräten wie scannern usw. die ich nicht in der Domain bekomme.

Ich denke es hat irgendwas mit de DNS Suffix zu tun habe aber leider keine Lösung gefunden.

Ideen?
Mitglied: StefanKittel
01.02.2012 um 10:01 Uhr
Hallo,

evtl. liegts am DHCP-Server und dem DNS-Suffix.

Schau mal mit ipconfig /all welchen DNS-Suffix der Client vom DHCP-Server bekommen hat.
Diesen Verwendet er automaitsch wenn er nicht angegeben wird.

Hat der Client also speedport.loca und Du pingst x1, wird darauf x1.speedport.local.
Danach versucht Windows es anderweitig, aber das muss ja nicht klappen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: UnbekannterNR1
01.02.2012 um 12:52 Uhr
Achso habe ich natürlich nicht geschrieben es geht dabei um Industrieanlagen Die IP's sind fest eingestellt
und eine Commandozeile gibt es dementsprechend auch nicht.

Muss ja eigentlich irgendeine Einstellung am DNS Server sein ging früher ja auch.

Kann ja nicht so schwer sein ihm beizubringen bei anfrage "server" antworte mit IP x
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DNS Server unter 2012R2, Clients W8.1 per GPO festlegen (2)

Frage von Brecklinghaus zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...