Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Server 2008R2 - Probleme nach Änderung Hostname - Server nicht verfügbar

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: besserpunk11

besserpunk11 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2013 um 19:55 Uhr, 1937 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi Admins,

ich habe leider und blöderweise erst NACH der Installation von AD und DNS auf einem 2t Server den Hostname geändert.
Dieser hatte noch einen temporären Image-Hostname "ATVMSRV2008-0" welchen ich zuvor vergessen hatte zu ändern.

Der Server repliziert sich mit dem "Hauptserver" AD und DNS funktionieren grundsätzlich, Ausnahme ist nachstehender Fehler:

Nun, da Hostname richtiggestellt, kommt beim Öffnen der Rolle DNS über Servermanager > Rollen > Rollenübersicht > DNS die Fehlermeldung:e79b3a36c9f37c32e9dafc0e68e15e75 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Sage ich JA, wird der DNS Server mit dem alten Hostname mit einem roten X hinzugefügt
Sage ich NEIN, wird der DNS Server mit dem neuen und korrekten Hostname hinzugefügt

Folglich muss "irgendwo" noch ein Verweis auf den alten Hostname stehen, den er zu löschen gilt - Kann mir bitte jemand weiterhelfen ??

Besten Dank
Roland


Mitglied: Ausserwoeger
03.04.2013 um 11:10 Uhr
Hi

Soweit ich weiss ist ein umbenennen eines Domaincontrollers gar nicht Supportet.
Ich würde einfach den DNS deinstallieren und neu installieren.
Für den Übergang muss natürlich auf einem anderen Server ein DNS zur verfügung stehen.

LG Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008r2 DNS
gelöst Frage von CitytowWindows Server2 Kommentare

Mahlzeit, ich stehe grade echt aufen Schlauch. Folgende Symptomatik, ein Kollege hat mich um einen Gefallen gebeten. Der Sachverhalt ...

DNS
Kryptischer Hostname in DNS Querys
Frage von DaPeddaDNS1 Kommentar

Servus zusammen, aufgrund eine Anfangsverdachts habe ich mittels DNSQuerySniffer meinen DNS Server auf Windows Server 2012 abgefragt, dabei vielen ...

Router & Routing
VPN Probleme bei Hostname Auflösung
gelöst Frage von 118080Router & Routing3 Kommentare

Moin :-) Wie bereits einige mitbekommen haben, habe ich mir mal einen EdgeRouter zugetan. Darauf habe ich mir jetzt ...

Windows Server
Windows 2003 Member Server ist nicht über den DNS-Hostnamen erreichbar
gelöst Frage von ischbindebaetmaenWindows Server11 Kommentare

Hallo Leude, habe folgendes Problem: habe zwei kleine Büros und die via LAN-to-LAN mit Lancom Routern aneinander angebunden sind. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...