Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Server 2008R2 - Probleme nach Änderung Hostname - Server nicht verfügbar

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: besserpunk11

besserpunk11 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2013 um 19:55 Uhr, 1855 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi Admins,

ich habe leider und blöderweise erst NACH der Installation von AD und DNS auf einem 2t Server den Hostname geändert.
Dieser hatte noch einen temporären Image-Hostname "ATVMSRV2008-0" welchen ich zuvor vergessen hatte zu ändern.

Der Server repliziert sich mit dem "Hauptserver" AD und DNS funktionieren grundsätzlich, Ausnahme ist nachstehender Fehler:

Nun, da Hostname richtiggestellt, kommt beim Öffnen der Rolle DNS über Servermanager > Rollen > Rollenübersicht > DNS die Fehlermeldung:e79b3a36c9f37c32e9dafc0e68e15e75 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Sage ich JA, wird der DNS Server mit dem alten Hostname mit einem roten X hinzugefügt
Sage ich NEIN, wird der DNS Server mit dem neuen und korrekten Hostname hinzugefügt

Folglich muss "irgendwo" noch ein Verweis auf den alten Hostname stehen, den er zu löschen gilt - Kann mir bitte jemand weiterhelfen ??

Besten Dank
Roland


Mitglied: Ausserwoeger
03.04.2013 um 11:10 Uhr
Hi

Soweit ich weiss ist ein umbenennen eines Domaincontrollers gar nicht Supportet.
Ich würde einfach den DNS deinstallieren und neu installieren.
Für den Übergang muss natürlich auf einem anderen Server ein DNS zur verfügung stehen.

LG Andy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Off Topic
DNS-Server von regfish (4)

Frage von Chonta zum Thema Off Topic ...

DNS
gelöst Domain.de auf internem DNS Server (7)

Frage von Max-Mauser zum Thema DNS ...

Windows Server
Anbindung SSO über Typo3 an Windows Server 2008R2 (8)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

Linux Netzwerk
gelöst Rdnssd DNS Server Linux (4)

Frage von NeuRechnernetze zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (41)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (30)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...