bugmenot2

DNS Server - Administratoren Frage, Problem

Hallo Leute,

wir nutzen eine Domäne (2008 R2) mit ca 30 Rechner, wovon auch einige Laptops sind.
Den DNS haben wir separat eingetragen, bezieht sich also nicht automatisch.
Wenn man den DNS Server nicht eingetragen hat, ist es bspw. unmöglich, die Gruppe der Administratoren zu editieren.
Folgender Fehlercode wird ausgegeben:
"Die Registerkarte "Erweitert" kann aufgrund folgenden Fehler nicht geöffnet werden:
Der Server ist nicht funktionstüchtig.".

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben?

Gruß

Member: delirium
delirium Jun 18, 2013 at 11:44:52 (UTC)
Spricht etwas dagegen, den DHCP-Server die DNS-Einstellungen verteilen zu lassen? Offensichtlich versucht Windows da irgend einen Namen (evtl. von einem DC?) aufzulösen, was dann fehl schlägt.
Member: Deepsys
Deepsys Jun 18, 2013 at 13:36:25 (UTC)
Hallo,

wie du siehst, macht ein AD ohne DNS keinen großen Sinn.
AD braucht DNS.

Aber warum tragt ihr den DNS händisch ein, bzw. warum gar keinen?
Leuchtet mir nicht wirklich ein ....

VG
Deepsys
Member: benpunkt
benpunkt Jun 18, 2013 updated at 14:39:52 (UTC)
Wenn Du bei Computern, die Mitglied einer Domäne bist, auf die Konsole "Computerverwaltung/Benutzer und Gruppen" zugreifen möchtest und dort die z.B. Mitglieder bearbeiten möchtest, versucht der Computer auf das AD zuzugreifen. Jedoch: kein DNS, keine AD-Domäne.

Keinen DNS einzutragen macht keinen Sinn.
Der DNS-Eintrag MUSS die IP Adresse eines AD-integrierten DNS Servers enthalten (oder eines DNS Servers der die Dienste und Hostnames des ADs auflsen kann), sonst kannst Du die ganze Client/Server Infrastruktur im Microsoft / AD Umfeld vergessen.
Member: bugmenot2
bugmenot2 Jun 20, 2013 at 07:01:28 (UTC)
Vielen Dank schonmal!

Das Ding ist, dass einige, wie oben geschrieben, Laptops haben, die sie auch mit nach Hause/auf Schulungen nehmen.
Deshalb hab ich mich gefragt, ob es denn möglich wäre, den DNS automatisch bei hergestellter Verbindung zum Netzwerk eintragen zu lassen.

Ich hab da was von 'ner GPO Reglementierung gelesen. Hast sich schonmal jemand genauer damit beschäftigt?

Gruß
Member: Deepsys
Deepsys Jun 20, 2013 updated at 12:49:57 (UTC)
Zitat von @bugmenot2:
Deshalb hab ich mich gefragt, ob es denn möglich wäre, den DNS automatisch bei hergestellter Verbindung zum Netzwerk
eintragen zu lassen.
DHCP?
Einfach dort eintragen und fertig, und zu Hause macht das dann auch die FritzBox & Co, fertig!