illuminant777

Dns server auflösung über mpls vpn verbindung

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem
Nehmen wir an Netz a hat einen IP bereich von 192.168.0.0. 255.255.255.0
und netz b 192.168.1.0 255.255.255.0

beide netzte sind über ein mpls vpn verbunden. Ich kann also aus beiden netzten eine IP anpingen und sie antwortet mir. In netz A stehen alle wichtigen Server. Was genau muss ich nun in Netz B zur verfügung stellen damit ich IP adressen aus A auflösen kann?
Ein DNS Server. Soweit schon klar in Netz A gibt es auch einen. Was muss ich jedoch einstellen auf einem DNS server in netz B damit er dieselben Server auflösen kann wie der DNS Server in Netz A?.

Verwende windows server 2008

Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 22.09.2013 um 20:54:28 Uhr
Moin,

Warum stellst du nicht den DNS Server aus Netz A auch in netz B ein?

VG,

Thomas
Mitglied: Dani
Dani 22.09.2013 um 21:11:50 Uhr
Moin,
eine Weiterleitungszone mit den IP-Adresse des DNS-Server aus Netz A.

Grüße,
Dani
Mitglied: 108012
108012 23.09.2013 um 02:46:41 Uhr
Hallo,

das sollte eigentlich keine Probleme geben und verhält sich zumindest auf die von Dir angesprochenen Punkte wie ein
normales VPN auch, steht die VPN Verbindung einmal, kann man von Netz A auf die Ressourcen in Netz B zugreifen
und umgekehrt natürlich auch, zu beachten gilt im Wesentlichen gilt es eigentlich nur, dass es sich auf beiden Seiten
um unterschiedliche Broadcast Domaines handelt, aber das ist bei Dir ja so gegeben und von daher sollte es auch
funktionieren so wie Du Dir das vorstellst, die MPLS Anbindung ist auf beiden Seiten nur eine Sache der Provider
und der verwendeten Router auf Deiner Seite die sich um das MPLS und das VPN kümmern.
Genau so ist es auch auf der Wikipedia Seite über MPLS beschrieben.

So rein aus Neugier und weil es eben recht selten vorkommt, würde ich Dich auch gerne einmal fragen
welche Router Du einsetzt und um welchen Provider es sich handelt? Wenn das nicht zu viel des guten ist.

Ein DNS Server. Soweit schon klar in Netz A gibt es auch einen.
In jedem Netzwerk, also auf jeder Seite sollte ein DNS Server eingetragen sein oder eben der vom ISP genannte genutzt werden,
wenn es sich auf beiden Seiten immer um ein und den selben handelt ist das ja so oder so der selbe und wenn es unterschiedliche
ISP auf den Seiten sind nimmt man am besten den DNS Server der einem vorgegeben wird, aber ich denke das ist auch kein "Muss".

Gruß
Dobby