Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS-Server Aufräumvorgang

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Fenris14

Fenris14 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2014 um 16:00 Uhr, 1094 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

um gleich mal zu Sache zu kommen, folgendes Problem:

Wir haben hier eine Stammdomäne mit zwei Subdomänen. Vor etwa 2 Wochen habe ich den Aufräumvorgang aktiviert und einen Server als "Aufräumer" konfiguriert. Leider scheint dieser aber nicht zu funktionieren. Ich vermute das ich einen Denkfehler habe.

Ich habe alles auf 7 Tage gelassen (habe auch darauf gedachtet das es nicht nur auf dem Server sondern auch in den Zonen eingestellt ist) und die Leasetime im DHCP auf 8 Tage gestellt. Den DHCP-User habe ich mit Rechten auf dem DNS-Server ausgestattet. Danach habe ich im DHCP konfiguriert, dass er veraltete Einträge aus dem DNS-Server löschen soll.

Leider handelt es sich immer noch um Windows Server 2003 R2. Ich habe hier das Problem (weshalb ich auch den Aufräumvorgang gestartet hatte, weil dies vorher nicht der Fall war), dass einige IP-Adressen mehrmals mit unterschiedlichen Namen in der DNS-Zone registriert wurden. Außerdem wurden bei einigen Rechner die IP´s überhaupt nicht aktualisiert.


Habe ich irgendwas vergessen?

Danke im voraus
Mitglied: johanna-p
24.11.2014 um 18:34 Uhr
Hallo Fenris14,
dies schon mal gelesen ? :

http://www.faq-o-matic.net/2006/04/30/endlich-ordnung-auf-dem-dns-serve ...

LG,
Johanna
Bitte warten ..
Mitglied: Fenris14
24.11.2014 um 19:17 Uhr
Ja habe ich gelesen. War sogar der erste Artikel den ich diesbezüglich gelesen hatte.

Folgendes habe ich gerade noch eingestellt: im DHCP "immer dynamisch aktualisieren"... brachte aber auch keinen Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Fenris14
27.11.2014 um 15:00 Uhr
Hat sich erledigt. Der Server ist vor einigen Tagen abgeschmiert. Da habe ich bei dieser Gelegenheit gleich neu gemacht. Jetzt funktioniert es.

Windows hatte wahrscheinlich mal wieder Phantom-Schmerzen. Wir werden wohl nie erfahren woran es gelegen hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
DNS Server unter 2012R2, Clients W8.1 per GPO festlegen (2)

Frage von Brecklinghaus zum Thema Windows Server ...

Off Topic
DNS-Server von regfish (4)

Frage von Chonta zum Thema Off Topic ...

DNS
gelöst Domain.de auf internem DNS Server (7)

Frage von Max-Mauser zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte