Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Server wird nicht befragt

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Coloneltw

Coloneltw (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2006, aktualisiert 09:34 Uhr, 3977 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle,
wir administrieren hier 2 Kunden in 3 Standorten.
Um unser Netzwerk übersichtlich zu amchen, haben die Herren sich überlegt auf den Switchen verschiedene VLANs zu machen.
Demzufolge haben wir verschiedene Netze.
Es gibt ein Servernetz, ein Client/Drucker Netz und ein Admin Netz. Zusätzlich noch welche für die Telefone, Zeiterfassung und für den zweiten Kunden in einem anderen Standort. Dieser hat auch eine eigene Domäne, welche nicht mit Namen aufgelöst werden darf und auch keine Vertrauensstellung zu unserer hat. Um uns die Adminarbeit zu erleichtern wollen für unser Admin Segment dennoch Namensauflösung haben.
In unserem netz (NT4 Domäne mit WINS) funktioniert alles wunderbar. Im anderen Netz (ADS mit 2003) auch. Auch der DNS Server löst alle Namen innerhalb der Domäne auf. Es gibt dort auch einen Wins Server.
Folgendes Problem:
Um zu gewährleisten, dass nur wir Namensauflösung im anderen Netz haben, haben nur wir den DNS Server eingetragen.
Trotzdem kann ich nicht pingen. Auf der Route gibt es aber keine Einschränkungen. Alle Ports sind innerhalb der Netze offen.
Trage ich den Wins Server der zweiten Domäne ein, habe ich zumindest eine Teilnamensauflösung (Im Wins sind nicht alle Rechner hinterlegt --> warum weiß ich nicht). Der DNS hat alle Einträge nur er wird von meinem Rechner nicht angefragt. Selbst wenn ich alle Wins Server und DNS Server entferne außer den der 2. Domäne, bekomme ich keine Namen aufgelöst. Packe ich den Wins rein, geht es teilweise.
Meine Frage an der Stelle: Warum fragt mein PC nicht den DNS Server???
Mitglied: MCSE-Cheffe
16.11.2006 um 09:11 Uhr
Hallo,

der Ping rechner wird mit Wins erledigt darum gehts mit Wins Serveradresse eintragen.
Warum dein Wins nicht alle Rechner drin hat liegt vielleicht an den Einstellungen des DNS Servers.
Ist bei den Zonen des DNS Wins Forward und Reverselookup eingestellt?

Gruß MCSE_Cheffe
Bitte warten ..
Mitglied: Coloneltw
16.11.2006 um 09:14 Uhr
Es ist ja ein ADS System wo Wins nicht mehr von Nöten ist. Es muss doch irgendwie möglich sein meinem PC zu sagen, dass er den DNS Server der eingetragen ist auch benutzen soll. Wie gesagt selbst wenn gar kein Wins eingetragen ist fragt er nicht nach. DNS muss doch ausreichen.
Wegen dem DNS Reservelookup das werde ich prüfen

Reserve Lookup ist nicht drin
Bitte warten ..
Mitglied: MCSE-Cheffe
16.11.2006 um 09:22 Uhr
Hi,

Wins wird natürlich noch benötigt, selbst bei Windows 2003 kann auf Wins nicht verzichtet werden.
Und wie siehts in der Forwardlookup Zone von DNS mit Wins Forwardlookup aus ist das aktiviert?

Gruß MCSE_Cheffe
Bitte warten ..
Mitglied: Coloneltw
16.11.2006 um 09:26 Uhr
Hallo Cheffe
schönen Dank erstmal für die Antworten.
Ich weiß jetzt warum der Wins nicht alle einträge hat. Es gibt zwar den Serverdienst aber er wird nicht über DHCP verteilt - Sprich keiner nutzt ihn.
Wieso wird WINS noch benötigt?
Nach MS schadet es nicht einen zu haben aber DNS löst Wins ab.
Würde es ausreichen, wenn ich im DHCP Manager den Wins mit verteile, dann müssten alle Clients nach und nach sich ja eintragen.

Wo kann ich denn Wins forwardlookup aktivieren?

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MCSE-Cheffe
16.11.2006 um 09:34 Uhr
Hi,

im DHCP wenn Du in einträgst wird es reichen dann registrieren sich die Clients auch mit der zeit alle.
Den Forwardlookup von Wins in DNS stellst Du in der Forwardlookupzone von deinem DNS Server Eigenschaften dann Wins und aktivieren und natürlich einen Wins Server angeben fertig.
Warum wird der Wins benötigt es fängt ja schon beim Rechner min die Domäne mit aufnehmen an wenn da z.B. die Domäne angiebt z.B. MyDomain dann wird sie ohne Wins nicht gefunden geht auch nicht wenn man MyDomain.lokal oder so macht (läuft über Wins).

Gruß MCSE_Cheffe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
DNS Server unter 2012R2, Clients W8.1 per GPO festlegen (2)

Frage von Brecklinghaus zum Thema Windows Server ...

Off Topic
DNS-Server von regfish (4)

Frage von Chonta zum Thema Off Topic ...

DNS
gelöst Domain.de auf internem DNS Server (7)

Frage von Max-Mauser zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (6)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...