Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Server eines bestehenden Domänencontrollers neu aufsetzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DocAndy

DocAndy (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2006, aktualisiert 06.12.2006, 7347 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

folgendes Szenario:
1x Windows 2000 Server als Domänencontroller

Problem:
DNS-Server des Domänencontrollers komplett zerschossen! (Es funktioniert nur noch die Weiterleitung zu externen DNS-Servern)

Fragestellung:
Wie kann ich, bzw. kann ich überhaupt den DNS-Server eines bestehenden Windows 2000 Server Domänencontrollers, unter Erhalt der bestehenden Domäne, neu aufsetzen oder reparieren.
Und wenn ja, wie muss ich dazu vorgehen? (Hatte mit DNS bisher nicht viel am Hut, da der DNS-Server beim erstellen einer Domäne gleich mit installiert/konfiguriert wird und dieser eigentlich reibungslos funktioniert. Hier habe ich allerdings ein Kundensystem, das von jemand anderem aufgesetzt wurde und ich hab keine Ahnung was dieser jemand mit seinem DNS-Server veranstaltet hat - Ist auf jeden Fall hin das Teil!!!!!

Bin für jeglich Tipps Dankbar


mfg Doc Andy
Mitglied: Kosh
05.12.2006 um 17:10 Uhr
http://support.microsoft.com/kb/294328/en-us

Die SRV-Einträge im DNS für den Domaincontroller können mit "netdiag /fix" wiederhergestellt werden.

http://support.microsoft.com/kb/241505/en-us
Bitte warten ..
Mitglied: DocAndy
06.12.2006 um 11:27 Uhr
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Werde in den nächsten Tagen das Vorgehen auf einem Testsystem nachstellen.

Nochmals herzlichen Dank Kosh
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
06.12.2006 um 11:30 Uhr
no problemo.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Client bekommt alte DNS Server per DHCP zugewiesen (11)

Frage von Knorkator zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (25)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...