derophan

DNS-Server der Clients auslesen

Schönen guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit den (falls statisch hinterlegt) DNS Server der Clients im (W2k3 Srv / Win XP 32 Bit Clients) abzufragen? Da demnächst einer der DC's abgeschaltet werden soll und ich vorher gerne sicher gehen würde, ob dieser auch nirgendwo mehr eingetragen ist.

Gruß und besten Dank
Sven

Member: LauneBaer
LauneBaer Jan 03, 2012 at 16:05:37 (UTC)
Hallo,

habt ihr einen DHCP Server im Einsatz oder haben die Clients feste IP's?

Bei DHCP musst du im Endeffekt nur die Einträge anpassen und den alten DC entfernen, dann kann eigentlich nix passieren.

Grüße
Member: derophan
derophan Jan 03, 2012 at 16:06:37 (UTC)
Zitat von @LauneBaer:

habt ihr einen DHCP Server im Einsatz oder haben die Clients feste IP's?

Bei DHCP musst du im Endeffekt nur die Einträge anpassen und den alten DC entfernen, dann kann eigentlich nix passieren.

Wir haben einen DHCP im Einsatz, jedoch im Maschinennetzwerk haben diverse Clients statisch Ihre IP Informationen hinterlegt.
Member: bastla
bastla Jan 03, 2012 at 16:36:04 (UTC)
Hallo derophan!

Per Batch (vom Client aus als Startup- oder auch Logon-Script) etwa so:
@echo off & setlocal
set "Log=\\Server\Share\DNS-Log.txt"
set "DNS=nicht gefunden"
findstr "%computername%" "%Log%">nul && goto :eof
for /f "tokens=14" %%i in ('ipconfig /all^|findstr "DNS-Server"') do set "DNS=%%i"
>>"%Log%" echo %computername%;%DNS%;%date%;%time%
Passende Zugriffsrechte auf die Log-Datei vorausgesetzt (bei einem Startup-Script benötigt, da mit System ausgeführt, der Computer das Ändern-Recht) sollte sich damit jeder Rechner einmalig (siehe Zeile 4) in diese Datei eintragen ...

Grüße
bastla