blitzwilli

Aus ein DNS Server und ein DHCP Server mach eins

Hallo,

ich habe hier ein Netzwerk übernommen leider ohne große Übergabe
und hier meine Problem:

ich habe hier ein DHCP Server ( va.local.ham) wo auch ein DNS Server Installiert ist
und ein Domäne Server wo auch DNS drauf läuft ( haupt.local.ham)

nun möchte ich va.local.ham abschalten, kann ich einfach auf haupt.local.ham ein DHCP Server Installieren und den andren abschalten?
wenn ich PC mit einer festen IP vergebe trage ich die IP von haupt.local.ham ein und alles Funktioniert.

Gruß,
blitzwilli

Member: ticuta1
ticuta1 Feb 28, 2012 at 16:21:10 (UTC)
Hallo blitzwilli,

machbar ist es, es stellt sich die Frage ob die "best practice"-Empfehlungen von Microsoft entspricht. auf folgenden Link findest Du eine Schwachstelle dieser Kombination dargestellt: http://www.computerworld.com/s/article/82018/Defending_your_DNS_Best_pr ...
herzliche Grüße,
ticuta1
Member: aqui
aqui Feb 28, 2012 at 17:07:42 (UTC)
Vielleicht solltest du mal das "DSN" in der Überschrift korrigieren (Geht mit einem simplen Klick auf "Bearbeiten" beim Ursprungsthread und macht man eigentlich immer wenn man solche kardinalen Schreibfehler beim Lesen sieht !)
Dann lesen es hier auch die richtigen Leute und rätseln nicht was "DSN" denn nun ist.... Nur mal als kleiner Vorschlag...
Member: MStege
MStege Feb 28, 2012 at 18:34:22 (UTC)
Hallo,

es kommt auf die größe deines Netzwerks sicher an. Bei kleineren Netzwerken ist das durchaus die Regel.
Auch Seitens Microsoft. Jene implementieren eben, beim beispielsweise SBS, solche Szenarien(DNS und DHCP auf einer Maschine).

beste Grüße
MStege