azador

dns server für eigene url konfigurieren

Hallo!

Ich würde gerne für unsere kleine Domäne ein Intranet einrichten, habe einen Apache auf dem Win 2003 Server installiert und möchte nun, dass die einzelnen Benutzer durch eingeben einer Pseudo-URL wie z.B. intern.buero oder so eben diese Seiten des Webservers engezeigt bekommen.

Wir verwalten unsere PCs und Nutzer mit einem AD und haben einen DC (der auch die Intranet-Seiten hosten soll). DNS ist auch vorhanden, aber unser Lehrstuhl ist in das große Netzwerk der Uni eingebunden, deren DNS Server wir auch benutzen. Gibt es nun eine Möglichkeit, den Win 2003er Webserver zusätzlich zu nutzen um eben "intern.buero" auf die IP des Servers aufzulösen? Natürlich soll der Rest der DNS Auflösung weiterhin auf Basis der "normalen" aber übergeordneten und für mich nicht zugänglichen DNS Server laufen.

Wie muss ich das einrichten? Ich habe schon testweise eine neue Forwardzone eingerichtet und unseren Server als primären DNS Server eingetragen (den alten primären als sekundären) und versucht durch Eingabe von "intern.buero" auf das Root-Verzeichnis zu gelangen. Das funktioniert leider nicht. Mit Apache habe ich (lokal) schon Erfahrung gesammelt, daran sollte es also nicht liegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Azador

Member: catachan
catachan Apr 12, 2007 at 14:48:32 (UTC)
richtige vorgehensweise wäre eine den dns eures kleinen netzwerkes auf den clients einzutragen.
auf diesme erstellst du eine zone für die domain die du verwenden willst und machst einen a record www=> ip deines webservers.

dannn trägst du noch im dns server eine weiterleitung aller anfragen ein an die großen dns server der uni.

so sollte es klappen
Member: Azador
Azador Apr 12, 2007 at 15:05:45 (UTC)
ok, hab ein bisschen rumprobiert und es sieht aus als ob ich es hingekriegt hätte! Danke schön! Muss jetzt nur noch auf jedem PC die DNS Server umstellen, aber das ist es Wert ;)
Member: Azador
Azador Apr 12, 2007 at 16:57:52 (UTC)
hhmmm, zu früh gefreut. Ich habe jetzt die komische Situation, dass ich per CMD -> Ping intern.buero die IP aufgelöst bekommen, aber im IE nicht. Gebe ich im IE oben die richtige IP direkt ein, funktioniert's aber - warum löst ping das jetzt korrekt auf, aber der Browser nicht?