Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

dns server für eigene url konfigurieren

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Azador

Azador (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2007, aktualisiert 18:57 Uhr, 5439 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich würde gerne für unsere kleine Domäne ein Intranet einrichten, habe einen Apache auf dem Win 2003 Server installiert und möchte nun, dass die einzelnen Benutzer durch eingeben einer Pseudo-URL wie z.B. intern.buero oder so eben diese Seiten des Webservers engezeigt bekommen.

Wir verwalten unsere PCs und Nutzer mit einem AD und haben einen DC (der auch die Intranet-Seiten hosten soll). DNS ist auch vorhanden, aber unser Lehrstuhl ist in das große Netzwerk der Uni eingebunden, deren DNS Server wir auch benutzen. Gibt es nun eine Möglichkeit, den Win 2003er Webserver zusätzlich zu nutzen um eben "intern.buero" auf die IP des Servers aufzulösen? Natürlich soll der Rest der DNS Auflösung weiterhin auf Basis der "normalen" aber übergeordneten und für mich nicht zugänglichen DNS Server laufen.

Wie muss ich das einrichten? Ich habe schon testweise eine neue Forwardzone eingerichtet und unseren Server als primären DNS Server eingetragen (den alten primären als sekundären) und versucht durch Eingabe von "intern.buero" auf das Root-Verzeichnis zu gelangen. Das funktioniert leider nicht. Mit Apache habe ich (lokal) schon Erfahrung gesammelt, daran sollte es also nicht liegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Azador
Mitglied: catachan
12.04.2007 um 16:48 Uhr
richtige vorgehensweise wäre eine den dns eures kleinen netzwerkes auf den clients einzutragen.
auf diesme erstellst du eine zone für die domain die du verwenden willst und machst einen a record www=> ip deines webservers.

dannn trägst du noch im dns server eine weiterleitung aller anfragen ein an die großen dns server der uni.

so sollte es klappen
Bitte warten ..
Mitglied: Azador
12.04.2007 um 17:05 Uhr
ok, hab ein bisschen rumprobiert und es sieht aus als ob ich es hingekriegt hätte! Danke schön! Muss jetzt nur noch auf jedem PC die DNS Server umstellen, aber das ist es Wert ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Azador
12.04.2007 um 18:57 Uhr
hhmmm, zu früh gefreut. Ich habe jetzt die komische Situation, dass ich per CMD -> Ping intern.buero die IP aufgelöst bekommen, aber im IE nicht. Gebe ich im IE oben die richtige IP direkt ein, funktioniert's aber - warum löst ping das jetzt korrekt auf, aber der Browser nicht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Win2k8 R2 DNS-Server richtig konfigurieren (5)

Frage von OlliSWE zum Thema DNS ...

RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
DNS Server unter 2012R2, Clients W8.1 per GPO festlegen (2)

Frage von Brecklinghaus zum Thema Windows Server ...

Off Topic
DNS-Server von regfish (4)

Frage von Chonta zum Thema Off Topic ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...