m.marz

Im DNS-Server einen Eintrag erstellen der auf eine externe Seite zeigt möglich?

Hallo zusammen,

kollegen von mir möchten nicht alle in der hostdatei den eintrag händisch einfügen.
Gibt es eine möglichkeit dieses direkt am Server einzutragen?

Es ist eine externe ip, die auch eine externe Webseite zeigt.

wie kriege ich das am besten hin?

vielen dank.

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 14.10.2016 um 08:56:01 Uhr
Hi

klar geht das. Kommt immer drauf an was für einen DNS Server du einsetzt.
Und da einfach den Domainnamen mit der gewünschten IP angeben
Mitglied: M.Marz
M.Marz 14.10.2016 um 08:59:59 Uhr
hi danke,

ja das ist ein windows server 2008 dns der intern benutzt wird.
die frage ist ja nun wie das geht und wo man einzutragen hat.

lg
Mitglied: 131026
Lösung 131026 14.10.2016 aktualisiert um 09:12:15 Uhr
Wenn du eine Domain sagen wir als Beispiel sub1.deinedomain.de auf eine IP umleiten willst, erstellst du in der Forward-LookupZone einen A-Record mit dem Namen sub1 und der gewünschten IP.
Hast du keine feste IP-Adresse vom Ziel erstellst du dort stattdessen einen CNAME Eintrag mit dem Namen sub1 und dem FQDN des Ziels.

Willst du aber eine andere Domain-Zone (nicht deine selbst verwaltete) umleiten, sagen wird als Beispiel host.dyndns.org dann musst du für diesen FQDN eine neue Zone mit genau diesem Namen anlegen und darin einen A-Record ohne Namen anlegen und der Ziel-IP.

Gruß R.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 14.10.2016 um 09:15:57 Uhr
hi,

muss man eine neue zone erstellen?
Mitglied: 131026
131026 14.10.2016 aktualisiert um 09:17:40 Uhr
Zitat von @M.Marz:
muss man eine neue zone erstellen?
Kommt drauf an was oder welche Adresse (intern/extern) du umleiten willst. Davon erwähnst du hier leider kein einziges Wort!
Mitglied: M.Marz
M.Marz 14.10.2016 um 09:18:02 Uhr
ich möchte eine externe subdomain auf eine externe ip festlegen.
Mitglied: 131026
131026 14.10.2016 um 09:18:30 Uhr
Dann, ja.
Mitglied: 131026
131026 14.10.2016 aktualisiert um 09:22:32 Uhr
Hier siehst du wie das in der Praxis aussieht:
Unterschiedliche DNS Einträge an unterschiedlichen Standorten
Mitglied: M.Marz
M.Marz 14.10.2016 um 09:34:30 Uhr
es hat funktioniert mit der neuen zone :DDDD.
allerdings glaube ich habe ich dem zonennamen den kompletten namen der subdomain gegeben was falsch ist.
ich glaube da hätte ich nur den namen der domain eintragen muss, und beim hinzufügen eines hosts den namen der subdomäne eintragen die er ja dann automatisch vor der domain setzt
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 14.10.2016 um 09:37:33 Uhr
kannst du tun, wenn du vorhast mehrere subdomains der gleichen Domain zu ändern, weil du dann jeweils unter der Domain die Subdomain hinzufügen kannst.
Wenn es nur eine ist, dann ist das eigentlich egal. Dem DNS ist es erst mal egal, ob das eine Sub oder Domain ist.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 14.10.2016 um 10:03:18 Uhr
ja genau. ich möchte nämlich 2 subdomains einer ip zuweisen. es hat funktioniert.

ich danke euch für eure tolle hilfe.

lg.

m.marz :D
Mitglied: M.Marz
M.Marz 14.10.2016 um 14:53:44 Uhr
hi nochmal,

ich habe festgestellt das diese einträge nur mit http funktionieren und nicht mit https
wie aus dem öffentlichen netz.
woran kann es liegen?
Mitglied: 131026
131026 14.10.2016 aktualisiert um 14:58:19 Uhr
Wenn du eine Seite mit einer anderen Domain ansprichst als das was im Zertifikat des Servers hinter der IP als Common Name ausgestellt ist ist klar warum das nicht gehen kann!
URL Im Browser NICHT GLEICH Name im Zertifikat = Peng
Mitglied: M.Marz
M.Marz 14.10.2016 um 14:59:11 Uhr
danke ranger,

gibt es eine möglichkeit das wieder mit http einzurichten?

ich trage im browser ja keine neue subdomain ein, sondern trage es genau so wie ich es auch im öffentlichennetz eintrage was dann auch funktioniert. es scheint nur intern bei uns so zu sein.

und die frage ist nur warum das so ist und wie man das umstellen kann
Mitglied: 131026
131026 14.10.2016 aktualisiert um 15:06:23 Uhr
DNS hat rein gar nichts mit dem verwendeten Protokoll zu tun!

Wenn du den Zielserver (ZielIP) nicht unter deiner Kontrolle hast kannst du garnichts machen.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 14.10.2016 um 15:08:05 Uhr
ja scjon klar,

aber aus dem öffentlichennetz ist die genau die selbe URL mit https erreichbar.

das kann ja nur an dem dns server liegen oder?
Mitglied: 131026
Lösung 131026 14.10.2016 aktualisiert um 15:19:03 Uhr
Nee, extern löst die Domain auf eine andere IP auf, sonst würdest du sie ja intern nicht ändern.
Der Zielserver unter der IP hat ein Zertifikat und wenn das nicht mit der angesprochenen Domain übereinstimmt klappt das einfach nicht => klar weil Common Name nicht matcht.
Extern geht die Anfrage auf eine andere IP, dort ist das richtige Zertifikat am Server (ZielIP) hinterlegt, voila kein Problem.

Zieh dir mal die Grundlagen zu SSL und Zertifikaten rein!

DNS regelt alleine die Auflösung von Namen zu IP und umgekehrt. Das hat nichts mit deinem Problem zu tun. Der Server-Endpunkt ist das Problem. Der Zielserver kann ebenso unterscheiden über welche IP und welchen Hostheader er angesprochen wurde und dementsprechend z.B. Verbindungen verweigern etc. pp. Aber in deinem Fall wird das SSL Zertifikat zu 90% die Ursache sein.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 14.10.2016 um 16:00:58 Uhr
das der DNS nur zum auflösen von namen ist weis ich.
behaupte ja auch nicht das er mehr macht face-smile

nur musste man einen Eintrag in die Zone vornehmen.

Das Problem ist nun gelöst. Die User haben eine Falsche IP durchgegeben, weshalb es dann immer zum fehler kam.

Ich danke dir sehr ranger für deine hilfe face-smile

lg