Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Server - Eintrag für interne Webseite hinzufügen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mario01

mario01 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2010 um 11:18 Uhr, 8637 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich suche im Moment eine Möglichkeit am Server 2003 R2 SBS einen entsprechenden Verweis auf einen internen Webserver hinzuzufügen. Es geht nicht um den SBS eigenen Webserver sondern um einen eigenständigen Server im lokalen Netzwerk (Linux). Von den Clients soll es möglich sein beispielsweise mit "test.kunde.de" den internen Server zu erreichen und nicht den öffentlichen Webserver.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße, Mario
Mitglied: NoBodyTadl
22.11.2010 um 11:49 Uhr
Moin

Vorausgesetzt es handelt sich alles um "inhouse" Systeme gibt es 2 Ansätze.

1- In der Forward Zone einen A-Record DNS eintrag test.kunde.de manuell erstellen der auf den Internen Server (ip) zeigt.

2 - auf dem existierenden Webserver eine Subdomain konfigurieren die ihrerseits auf den internen Server zeigt. ( notfalls mit htaccess redirect )

welche Lösung sauberer ist liegt in der Betrachtungsweise.

Gruß NoBody
Bitte warten ..
Mitglied: mario01
22.11.2010 um 12:13 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

1. Habe ich schon probiert. Allerdings mit dem Ergebnis, dass der DNS dann automatische den Vollqualifizierten DNS Namen baut: "test.kunde.de.kunde.local" und dass es mit diesem FQDN nicht funktioniert. Ausserdem legt der dann im DNS unter Forward-LookupzonenKunde.local eine neue Organisationseinheit an, entsprechend was hinter dem Punkt steht.
Vielleicht ist auch ein Problem dass sich der webserver nicht im DNS Server einträgt. Keine Ahnung warum, am webserver ist nur der Windowsserver als DNS eingetragen.

Hatte mir das auch einfacher vorgestellt.

2. Wollte ich eigentlich nicht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.11.2010 um 19:37 Uhr
Lösung 1 geht schon, wenn man sie richtig macht, ist aber so ziemlich das falschste (sic), was man einem DNS antun kann.
Dadurch wird die Zonen-Hierarchie unterbrochen und das sorgt für viel mehr Ärger als dir Lieb ist.

Andersrum kann man heute bei jedem 5€ Hosting-Anbieter das DNS bearbeiten und somit für "test.kunde.de" einfach einen A-Eintrag erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: mario01
23.11.2010 um 07:40 Uhr
Wird dann in diesen die interne IP eingetragen? Möchte ja die Seite nicht von aussen erreichen.

Ausserdem benötige ich noch einen Verweiß auf eine Intranet-Seite, hierzu gibt es keine externe Adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.11.2010 um 09:18 Uhr
Wird dann in diesen die interne IP eingetragen?

Ja

Ausserdem benötige ich noch einen Verweiß auf eine Intranet-Seite, hierzu gibt es keine externe Adresse.

Hm?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Telekom UMTS DNS Server Eintrag wird auch für WLAN genutzt (8)

Frage von garack zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst DNS server - Hrausfinden welche interne IP domains geöffnet hat (1)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...