Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Server mit forward und reverse Zone installieren und konfigurieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Corraggiouno

Corraggiouno (Level 2) - Jetzt verbinden

10.02.2009, aktualisiert 21:54 Uhr, 5620 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

habe auf meine Windows Server 2003 das AD installiert bzw. den Server zum Domäne-Controller heraufgestuft.
Im folgenden möchte ich noch anschließend einen DNS-Server mit einer forward und reverse Zone konfigurieren.
Installiere den DNS-Server mit Hilfe der Serverwaltung.
Wenn ich mich nun durch den Assistent der forward bzw. reverse Zone arbeite, gebe ich unter anderem auch den Namen für die Primäre Zone an. Ich nehme da genau den Name den ich für die Domäne genommen haben. Der lautet xy.local
Komm ich dann zum Abschluß und gehe auf fertigstellen. Wird mir folgend Meldung ausgegeben
Die Forward-Lookupzone kann nicht zum Server hinzugefügt werden. Die Zone ist bereits vorhanden.
Wie kann die Zone vorhanden sein, wenn ich den Assistenten nicht einmal abgeschlossen habe und ich zuvor noch keinen DNS-Server installiert bzw. konfiguriert haben?
Hatte jemand auch schon mal das Problem?
Mitglied: priez
11.02.2009 um 01:52 Uhr
hi,

ich denke google infomiert dich bei dem Suchsting:

"Die Forward-Lookupzone kann nicht zum Server hinzugefügt werden. Die Zone ist bereits vorhanden"

bestimmt ausreichend. Dieses Problem hatte jeder Anfänger schon einmal und bei mir war es damals reine Unkenntnis. Also hoffe ich du googelst mal und bist am Ende schlauer.

Sorry aber deine Anfrage kann zuviele Ursachen haben um selbst eine vage Vermutung zu haben.

mfg

René
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
11.02.2009 um 10:29 Uhr
Wenn ich einen Windows Server 2003 neu aufsetzen möchte, was ist hierbei zu empfehlen?
Zuerst den DNS-Server bzw. DHCP-Server aufzusetzen und anschließend den Domänencontroller oder zuerst den Domänencontroller und danach die Dienste (DNS, DHCP).
Ich möchte den DNS und DHCP getrennt installieren und keine Standardkonfiguration für einen ersten Server durchführen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Win2k8 R2 DNS-Server richtig konfigurieren (5)

Frage von OlliSWE zum Thema DNS ...

RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
DNS Server unter 2012R2, Clients W8.1 per GPO festlegen (2)

Frage von Brecklinghaus zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...