Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS-Server frage

Frage Internet Server

Mitglied: christ05

christ05 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2006, aktualisiert 26.02.2006, 16605 Aufrufe, 3 Kommentare

wer kann mir helfen bei einer kleinen Fach Frage?

Welche Aufgabe hat ein DNS-Server?

Wozu wird Reverse Lookup hauptsächlich eingesetzt und wie funktioniert das in der Praxis?


Wer kann mir da weiterhelfen?
Mitglied: FrY
19.02.2006 um 00:34 Uhr
Ein DNS-Server dient dazu, eine Umsetzung von Domainnamen in IP-Adressen (und umgekehrt) zu gewährleisten.

Von Domain in IP -> forword lookup,
von IP in Domain -> reverse lookup.

Praktisch kannst du das auch mit deinem nslookup benutzen, um IP-Adressen in Namen aufzulösen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wscholz
25.02.2006 um 18:33 Uhr
ein dns server hat klassischerweise die aufgabe namen in ip adressen umzusetzen bzw eben anders herum. dazu kommt auch noch das er in der lage ist auskunft zu geben welche server für welche aufgaben zuständig sind z.b mailempfang oder z.b. beim active directory wird dem client ein anmeldeserver mitgeteilt.

natürlich würden netzwerke prinzipiell auch mit ip adressen funktionieren aber möchtest du jedesmal wenn du zu google willst http://216.239.59.103 eingeben ? genau, ich auch nicht.
und weil der paul mockapetris genauso faul war hat er 1983 den dns erfunden . vorher waren alle namen - ip adress zuordnungen in einer grossen datei namens hosts gespeichert. in kleinen netzwerken geht das noch aber wenn´s größer wird dann ist das einfach nicht mehr vernünftig zu pflegen.

ein reverse lookup ist jetzt der umgekehrte fall. es ist eine ip adresse bekannt und dazu möchte man den namen wissen. eingesetzt wird sowas häufig beim mail empfang. manche mail server möchten die ip adresse des mail servers der ihnen etwas schickt in einen entspr. namen auflösen können. auch manche dienste unter unix wie rsh verwenden das. im prinzip soll das immer der sicherheit dienen um zu überprüfen ob der server auch wirklich der ist für den er sich ausgibt. in zeiten von dns spoofing und cache poisoning aber eher kritisch zu sehen.

zum thema dns gibt es ein klasse buch von o´reilly mit dem namen "DNS and Bind"

gruss

wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: christ05
26.02.2006 um 02:01 Uhr
Danke euch für die Beantwortung hat mir sehr geholfen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...