i-projekt

Dns server nicht gefunden windows 7 pro

Hallo,

ich betreue seit kurzem ein kleines Büro nur mit Einzelplatz Rechnern. Die meisten noch XP und jetzt zwei mit Windows 7 Pro.

Ich habe da schon lange mit dem Problem zu kämpfen, das das Internet nicht immer funktioniert. Es kommt dann immer die Meldung: DNS Server nicht gefunden.

Wir haben feste IP Adressen.

Den Router kann ich an pingen.

Manchmal reicht es wenn ich kurz das Kabel ziehe, mal nicht.

DNS Server habe ich auch schon eingetragen, ohne großen Erfolg.

Router wurde ausgetauscht.

Kabel und Switsche ausgetauscht.

Kann es an einer schlechten Verdrahtung an den Wandbuchsen liegen?

MfG

i-projekt

Member: lenny4me
lenny4me May 19, 2013 updated at 11:25:40 (UTC)
Grüße,

Kabel und Switsche ausgetauscht.
warum wenn du doch via ping validiert hast das du keinen losses auf der LAN Strecke hast?

pingen ist ja ganz schön... funktioniert auch nslookup? Ist der DNS Server auf dem Client auch wirklich eingetragen?
DNS Server ist dein Router?
Private Class C Netz?

Grüße (nochmal)
Member: wiesi200
wiesi200 May 19, 2013 at 11:57:47 (UTC)
Hallo,

es könnte auch an nem schlechten Router liegen.
Member: cardisch
cardisch May 21, 2013 at 10:42:13 (UTC)
Mahlzeit,

kannst du im Fehlerfall noch irgendetwas im Internet anpingen (Name UND IP) ?!
WO hast du die DNS-Server eingetragen !? Router oder Clients ?!
Was sagen die Logs des Routers ?!
Hast du vielleicht einfach nur eine DSL-Unterbrechung ?!

Gruß

Carsten
Member: i-projekt
i-projekt May 21, 2013 at 12:38:47 (UTC)
Hallo,

heute war ich da wieder.

Wenn ich nslookup mache kommt als erstes Server: server unknown, dann die IP vom Router, letztere hab ich bei den Clients als DNS angegeben. Alternativ einen von Telekom.

Wir haben einen Speedport Router.
Habe ich auch und da kommt bei nslookup: Server: speedport.ip, dann die richtige IP meines Routers.

Was ich vergessen habe zu sagen, das da früher mal ein Server war, der wurde aber nach einem Umzug nicht wieder in Betrieb genommen.
Kann es sein, das auf einem PC noch Reste davon sind, die dazwischen funken?

Die Logs des Routers schaue ich mir die Tage an.

DSL-Unterbrechung ist eher unwahrscheinlich, weil es nicht (immer) alle PCs betrifft.

Danke bis
Member: lenny4me
lenny4me May 22, 2013 at 18:23:20 (UTC)
Hallo,

ok da du offenbar nicht weist wie man nslookup verwendet fahren wir ne andere Schiene...

Poste die IP des Routers, des Clients, des Telko DNS Servers und die des "Geisterservers". Wenn das Problem auftritt bitte zusätzlich die Ausgabe von IPconfig /all auf dem Client mit dem Problem.

Geüße