andre74

DNS Server geht nicht auf neuen Haupt DC

Hallo Mitglieder,

ich habe drei Win 2003 DC "A", "B", "C". Der DC "C" wurde als 1. DC heraufgestuft. DC "C" hat alles von DC "A"
übertragen bekommen.

Nun habe ich ein Problem das auf DC "C" der DNS Dienst zwar startet, aber der keine DNS Auflösung macht.
In der Ereignisanzeige steht diese Fehlermeldung:

ID: 4010 Quelle: DNS
Der DNS-Server konnte den Eintrag im Verzeichnis bei XXXX421-3d37-4d22-9b9f-bbd12cXX6ad0._msdcs.hogward.local.
in Zone hogward.local nicht laden. Die Active Directory-Definition dieses Ressourceneintrages ist beschädigt oder enthält einen
ungültigen DNS-Namen. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Im DNS Manager unter hogward.local / _msdcs steht immer noch der alte Nameserver DC "A" drin. Der Ordner _mcdcs
ist auch grau. Wenn man den alten DC "A" rausnimmt . Ändert der Server dies immer wieder
in DC "A" um.

Vielleicht hatte jemand schon einmal das gleiche Problem.

Gruß

Andre

Mitglied: Staxx78
Staxx78 15.12.2010 um 11:57:48 Uhr
Moin Andre,

um solche Fehlermeldungen zu entschlüsseln gibt es eine Menge Hilfe im Internet.
Versuch es doch mal hier: http://www.eventid.net/

Event ID 4010
Source DNS
Type Error
Description: The DNS server was unable to load a resource record (RR) from the directory at <data> in zone <zone name>. Use the DNS console to recreate this RR or check that the Active Directory is functioning properly and reload the zone. The event data contains the error.

Gruss Staxx
Mitglied: andre74
andre74 16.12.2010 um 14:25:11 Uhr
Hallo Staxx,

vielen Dank für Deine Antwort. Dort habe ich auch schon nachgeschaut. Die Tipps brachten bis her keinen Erfolg. Noch eine Info der DC "B" bringt die gleiche Meldung. Könnte das Problem entstehen das der alte 1. DC "A" mal ein Win 2000 Server war und auf Win 2003 heraufgestuft wurde?