Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Server hängt lokale domain-Bezeichnung beim extern weiterleiten an

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: andym59ch

andym59ch (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2007, aktualisiert 05.03.2007, 7447 Aufrufe, 3 Kommentare

Fehler führt zu Unterbrüchen bei allen externen Verbindungen

Hilfe! Meine AD und mein DNS und DHCP sind korrekt aufgesetzt, netdiag ist OK, nslookup ebenfalls. ABER: wenn ich z.B. "nslookup www.pearlconsulting.ch" abfrage, übersetzt der DNS-Server diese Adresse in "www.pearlconsulting.ch.mwprod.muellerweb.com". MWPROD.MUELLERWEB.COM ist mein DNS- und AD-Zonenname. Wenn ich meinen Geschäfts-Laptop in mein Netz hänge, tut dieser genau das gleiche, obwohl er im Geschäft korrekt arbeitet (also liegt's wohl nicht am DNS Client, sondern an meinem DNS-Server, oder?). Zudem: wenn ich "nslookup www.pearlconsulting.ch." - also FQDN, mit "." am Ende, funktioniert die Uebersetzung perfekt und die Antwort kommt mit der korrekten IP-Adresse zurück. Wo kann ich verhindern, dass der DNS-Server bei der Weiterleitung nach extern die interne Domain-Bezeichnung anhängt???
Danke für Eure Hilfe!
Andy
Mitglied: Dani
02.03.2007 um 00:57 Uhr
G' Abend,
hast du eine Weiterleitung an einen externen DNS-Server eingerichtet?! Kannst du Screenshots von den einzelnen Reitern machen (DNS => Eigenschaften)?! Thx...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: andym59ch
02.03.2007 um 08:47 Uhr
Dani,
DNS-Weiterleitungen hatte ich drin, hatte ebenfalls den Verdacht, dass hier etwas problematisch sein könnte, und habe die Weiterleitungen deshalb rausgenommen. Im Moment arbeitet mein DNS-Server nur noch mit den root links. Screenshots folgen...
Danke schon mal!
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: andym59ch
05.03.2007 um 20:14 Uhr
Das Problem ist gelöst. Grund: die "lokale" Domain "mwprod.muellerweb.com" ergab über den dns lookup über die root hints eine Verbindung mit der reell im WWW existierende Domain www.muellerweb.com.

Also: NIEMALS einen lokalen Zonen-Namen wählen, der im WWW existiert. Am besten weder .de, .ch, .com, .org, .eu, sondern nur .local oder .xxxx einfach keine der high levels die im WWW existieren.

Die Folgeprobleme sind unabsehbar und ziemlich tricky zu finden.

Dank an alle, die sich bemüht haben.

LG

Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Firmeninternen DNS Server um externe Domain erweitern (9)

Frage von Androxin zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (7)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

DNS
gelöst Domain.de auf internem DNS Server (7)

Frage von Max-Mauser zum Thema DNS ...

DNS
Verständnis Frage: DNS Server, DNS Einträge und Domain (4)

Frage von DerHahntrut zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...