boingboing
Goto Top

DNS-Server - Hostname wird manchmal nicht aufgelöst

Hi Leute,

habe folgendes Problem mit unserem WIndows Server 2008 R2

Ich habe einen Windows Server 2008 R2 der u.A. als DNS / DHCP Server fungiert.

Des weiteren habe ich eine virtuelle Maschine auf der nen Ubuntu LAMPP läuft. (IP: 192.168.10.67)

Jetzt habe ich einen Host (A) Eintrag auf dem Server 2008 gemacht mit lampp.firma.local
und konnte damit wunderbar arbeiten (ping lampp.firma.local ging, http://lampp.firma.local ging...)

Jetzt hab ich das Problem dass er alle X Minuten für 3 Minuten sagt:
lampp.firma.local nicht gefunden, aber im gleichen Zug schmeisst mir 192.168.10.67 nen Ping zurück.

Nach ca. 3 bis 5 Minuten ist der Spuk vorbei und ich kann den Hostnamen wieder normal benutzen für einen gewissen Zeitraum.


Weiss einer woran das liegt?

Content-Key: 183092

Url: https://administrator.de/contentid/183092

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 04, 2012 at 10:29:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einmal versucht den DNS-Cache zu löschen?
Member: AndiEoh
AndiEoh Apr 04, 2012 at 11:06:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

bitte mal klarstellen:
- Ist die firma.local DNS-Domäne als primäre Zone auf dem W2K8 Server angelegt?
- Welche Maschine kann lampp.firma.local (teilweise) nicht auflösen?
- Was ist auf der Maschine mit teilweise gestörter DNS Auflösung als DNS Server eingetragen?
- Funktioniert die DNS Auflösung auf anderen Stationen oder dort auch nicht?
- Was sagt nslookup bzw. dig zum Zeitpunkt des Fehlers?
Member: Boingboing
Boingboing Apr 04, 2012 at 12:07:02 (UTC)
Goto Top
Danke, ich denke habe den Fehler gefunden,

die Hyper-V Rolle hat sich anscheinend als primärer DNS Server eingetragen mit 192.168.10.14 und der richtige war nur sekundär - warum auch immer

durch nslookup isses rausgekommen. Hab jetzt den 10.14 entfernt und den 10.10 als primären dns eingetragen. seit dem hatte ich noch keinen abbruch gehabt.