Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS-Server - Hostname wird manchmal nicht aufgelöst

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Boingboing

Boingboing (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2012 um 12:21 Uhr, 6846 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

habe folgendes Problem mit unserem WIndows Server 2008 R2

Ich habe einen Windows Server 2008 R2 der u.A. als DNS / DHCP Server fungiert.

Des weiteren habe ich eine virtuelle Maschine auf der nen Ubuntu LAMPP läuft. (IP: 192.168.10.67)

Jetzt habe ich einen Host (A) Eintrag auf dem Server 2008 gemacht mit lampp.firma.local
und konnte damit wunderbar arbeiten (ping lampp.firma.local ging, http://lampp.firma.local ging...)

Jetzt hab ich das Problem dass er alle X Minuten für 3 Minuten sagt:
lampp.firma.local nicht gefunden, aber im gleichen Zug schmeisst mir 192.168.10.67 nen Ping zurück.

Nach ca. 3 bis 5 Minuten ist der Spuk vorbei und ich kann den Hostnamen wieder normal benutzen für einen gewissen Zeitraum.



Weiss einer woran das liegt?
Mitglied: d4shoerncheN
04.04.2012 um 12:29 Uhr
Hallo,

einmal versucht den DNS-Cache zu löschen?
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
04.04.2012 um 13:06 Uhr
Hallo

bitte mal klarstellen:
- Ist die firma.local DNS-Domäne als primäre Zone auf dem W2K8 Server angelegt?
- Welche Maschine kann lampp.firma.local (teilweise) nicht auflösen?
- Was ist auf der Maschine mit teilweise gestörter DNS Auflösung als DNS Server eingetragen?
- Funktioniert die DNS Auflösung auf anderen Stationen oder dort auch nicht?
- Was sagt nslookup bzw. dig zum Zeitpunkt des Fehlers?
Bitte warten ..
Mitglied: Boingboing
04.04.2012 um 14:07 Uhr
Danke, ich denke habe den Fehler gefunden,

die Hyper-V Rolle hat sich anscheinend als primärer DNS Server eingetragen mit 192.168.10.14 und der richtige war nur sekundär - warum auch immer

durch nslookup isses rausgekommen. Hab jetzt den 10.14 entfernt und den 10.10 als primären dns eingetragen. seit dem hatte ich noch keinen abbruch gehabt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zweiten DNS Server ins AD integrieren (24)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden? (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
DNS Server unter 2012R2, Clients W8.1 per GPO festlegen (2)

Frage von Brecklinghaus zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (9)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...