Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Server IP ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Mark1979

Mark1979 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2006, aktualisiert 16.12.2006, 10662 Aufrufe, 3 Kommentare

Statt Windows 2003 Server ist jetzt Router der DNS

Hi,

ich würde gerne den DNS Server ändern weiß aber leider nicht genau was ich machen muß. Habe ihn seiner Zeit zwar konfiguriert aber ich will jetzt nichts durcheinander werfen.

Also... Statt Windows 2003 Server ist jetzt ein Router der DNS Server, oder eher er soll es werden.

SERVER = 192.168.0.1
ROUTER = 192.168.0.254

Ich hätte gern das alle Clients im DNS Eintrag welcher vom Server bezogen wird statt wie bisher 192.168.0.1 jetzt automatisch 192.168.0.254 steht. Nur wie bewerkstellige ich das am Server

Gruß und dank an jeden

Mark
Mitglied: 24758
05.05.2006 um 19:14 Uhr
Ich kenne eher nur den umgekehrten Weg. Wie sieht Dein Netzwerk aus? Domäne oder Arbeitsgruppe? Werden die IP's über DHCP vergeben, oder sind sie statisch konfiguriert?
Bitte warten ..
Mitglied: iamnils
05.05.2006 um 19:28 Uhr
Hallo Mark,

wenn Du ein AD hast, dann muss die Primäre DNS-IP immer die des Servers sein. Der Gateway muss auf den Router zeigen.

Folgende Einstellungen am Client:
IP, zB per DHCP
Subnet-Mask (meistens 255.255.255.0), wie bisher
Gateway 192.168.0.254
DNS1: 192.168.0.1
DNS2: 192.168.0.254 (nicht unbedingt notwendig)

Die öffnest am Server die DHCP-Server-Konfig. Verwaltung -> DHCP. Dann gehst Du auf Serverkonfig -> Optionen, wählst den Eintrag "003 - Router" und fügst die IP-Adresse deines Routers hinzu. Dann wählst du noch den Eintrag "006 - DNS Servers" und fügst die IP-Adresse deines Servers hinzu.

Damit wird allen Clients ab sofort als Gateway der Router und als DNS der Server mitgeteilt.

Dann gehst Du noch auf Verwaltung - DNS und öffnest Dir die Eigenschaften des Servers. Dort trägst du in Weiterleitungen die DNS-Server deines Providers ein.

That's all.

mfg Nils
Bitte warten ..
Mitglied: dwcalex
16.12.2006 um 00:03 Uhr
Also du hattest einen w2k3 dns server? ich nehme mal an in einer domäne. nun stellt sich die frage wie du auf einem router diesen dns-server nachbilden möchtest. ich würde mal behaupten das das nicht möglich ist.

aber ich werde dir trotzdem einen tipp nennen die dns server ip aller Computer in deinem Active Directory zu ändern.

Gruppenrichtline auf Computer angewandt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
DNS Server unter 2012R2, Clients W8.1 per GPO festlegen (2)

Frage von Brecklinghaus zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (19)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Buffolo AccessPoint IP vergessen - herausfinden (9)

Frage von staybb zum Thema LAN, WAN, Wireless ...