Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Server IP Forewarding

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Clemi

Clemi (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2005, aktualisiert 21.03.2005, 4963 Aufrufe, 3 Kommentare

Warum ist bei mir die Registerkarte Grau hinterlegt???

Hallöchen!

Win2k Server, einige PCs es funktioniert das roaming profile und alles is total super cool leiwand nur: INTERNET!
DSL-Router als DHCP.


Nach langem Lesen hab ich folgende Einstellungen: am Client: Ip & GateWay vom DHCP (router)
DNS hätt ich gerne nur den DNS -Server, damit die anmeldung schnell geht.

=> der DNS Server (WIN2k) sollte so lieb sein und den Clients sagen wo man Namen auflösen kann. Laut andere Foren: DNS server rechtsklick, Eigentschaften, Weiterleitung, DNS Adressen eingeben und geht.
ABER: Bei mir ist diese "Forewarding" (englisch) Registerkarte grau und es lässt sich nix ändern! Warum?

Ich hab übrigens alles gemacht was ich gelesen habe => "." gelöscht neu gestartet usw.. Tja wenn irgendwer irgend eine Idee hat. Ich hoffe das Problem ist klar geschildert.

lg Clemens

Ps: ich bin nicht sicher wie die Installationsreihenfolge mit DNS und ADS war. Ist das wirklich tragisch weil sonst würd ich den DNS-Server neu installieren?! JA NEIN?
Mitglied: leknilk0815
19.03.2005 um 20:55 Uhr
Du wirst im DNS Manager unter forward zone den obersten Eintrag mit 1 Punkt (.) drin haben. Dieser Eintrag bedeutet, daß sich Dein Server als oberste Instanz verhält und deshalb "aufwärts" ins Internet nichts geht, da durch diesen Eintrag Dein Server in der Hierarchie ganz oben steht. Lösung: Den Rooteintrag mit dem Punkt einfach löschen, dann wirds gehen.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
20.03.2005 um 12:22 Uhr
GRINS... total verwirrt schau.... ....


ZITAT: der DNS Server (WIN2k) sollte so lieb sein und den Clients sagen wo man Namen auflösen kann.

also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht es dir ja eigentlich darum, daß den Clients mitgeteilt wird, wo der DNS zu finden ist. Dies stellst du über die Server- bzw. Bereichsoptionen im DHCP ein.

Werden die IP-Adressen fest vergeben, dann auf dem Client in den TCP/IP Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Clemi
21.03.2005 um 14:36 Uhr
habs geschafft!

Das mit dem Punkt hatte ich bereits schon länger gelöscht. Hab dann noch einiges umhergestellt und nachgelen und als ich fertig war machte ich einen letzten Neustart und plötzlich gings. Ich hatte zwar zuvor auch schon mal nen Neustart gemacht (erfolglos) aber aufgrund irgendeiner Einstellung läufts jetzt.

computer entwickeln ein Eigenleben!

lg und Danke für die Hilfen
Clemens
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Client bekommt alte DNS Server per DHCP zugewiesen (11)

Frage von Knorkator zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...