bommelman
Goto Top

DNS Server IpCop

Hallo,


Also ich habe in mein Netztwerk ein Webserver der unter http://172.16.18.18 zu erreichen ist.

Es ist aber sehr lästig immer die Ip einzutippen.(möchte es zb. http://webseite den Webserver erreichen)

Gut das soll über einen DNS Server funktionieren.

Jetzt meine frage ich benutzte den IpCop als Router.

1. Kann ich den installierten DNS Server von IpCop dafür Nutzten?( wenn ja wie )

2. Wenn nein kann ich auf mein Linux Webserver? einen DNS Server einrichten? (Debian)

Bin wirklich kein man von Fach, für eine einfache Anleitung würde ich mich sehr freuen face-smile

Content-Key: 94032

Url: https://administrator.de/contentid/94032

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Aug 09, 2008 at 18:39:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es geht beides. Mit Debian habe ich allerdings keine Erfahrungen.

Im IPCop gibt es irgendwo die Möglichkeit, Hosts (Hostname+IP-Adresse hinzuzufügen. Dort trägst du einfach den Hostname (ohne http://) ein. Dann sollte der IPCop dir die richtige IP-Adresse zurückliefern, wodurch der Webserver über den eingegebenen Namen erreichbar wird.

Habe bis morgen abend leider keinen IPCop zum Nachgucken/Ausprobieren zur Verfügung.

VW
Member: bommelman
bommelman Aug 09, 2008 at 19:07:17 (UTC)
Goto Top
Ich werde bekloppt das ging ja einfach freu danke face-smile