mar-west

DNS Server löst Domänenname nicht auf!

Hallo Freunde,

ich habe das Problem das mein DNS Server den Domänen Namen nicht auflöst.

Folgendes:

Ich möchte einen 2.Domänen Server einrichten, das Funktioniert ja nur wenn die Domäne aufgelöst wird.

Nun gebe ich in den Adaptereinstellungen das ein:

s2

die .254 ist der DNS Server, es wird aber immer Netzwerk 2 Angezeigt und nicht meine Domäne!

BTW: Ich hatte schon einen andren Thread dies bezüglich aufgemacht was als gelöst war. Nun geht es nur noch darum warum der Name nicht aufgelöst wird.

Lieben Gruß und Vielen Dank

Martin Westphal

Mitglied: Kraemer
Kraemer 08.12.2016 um 15:05:32 Uhr
Moin,

sorry, aber den Satz verstehe ich nicht
es wird aber immer Netzwerk 2 Angezeigt und nicht meine Domäne!

Gruß Krämer
Mitglied: Mar-west
Mar-west 08.12.2016 aktualisiert um 15:13:27 Uhr
Zitat von @Kraemer:

Moin,

sorry, aber den Satz verstehe ich nicht
es wird aber immer Netzwerk 2 Angezeigt und nicht meine Domäne!

Gruß Krämer

s2

Da müsste meine Domäne stehen. Und das passiert nur wenn ich die IP Automatisch beziehen lasse!
Geht ja nicht, weil es ein erweiterter Server wird der eine Feste IP hat.

Gruß
Matrin
Mitglied: 131381
131381 08.12.2016 aktualisiert um 15:28:58 Uhr
Martin, du hast anscheinend grundsätzliche Grundlagen-Verständnisprobleme ...

Wenn du die Daten so eingeben hast, machst du zunächst einen Domain-Join des Memberservers und nach einem Reboot wird alles gut face-wink!

Gruß
Mitglied: Mar-west
Mar-west 08.12.2016 aktualisiert um 15:39:47 Uhr
Zitat von @131381:

Martin, du hast anscheinend grundsätzliche Grundlagen-Verständnisprobleme ...

Wenn du die Daten so eingeben hast, machst du zunächst einen Domain-Join des Memberservers und nach einem Reboot wird alles gut face-wink!

Gruß

Hey Mikrotik ,

also ich habe echt das Gefühl ich bin blöde. Als ich vor 10 Jahren meine erste Domain eingerichtet habe, kann ich mich noch genau daran erinnern, das ich die IP Adressen alle per Hand in die Clients eingegeben habe, und dann der Domain Name im Adapter stand und dann bin ich mit diesen der Domain beigetreten.

Ich habe das Gefühl, das seit dem ich den Router gewechselt habe auf Fritzbox da irgendwie der Wurm drin ist.
Vielleicht blockt die mir da irgendwas, da ja die Informationen alles vom Gateway kommen oder nicht.

Gruß
Martin
Mitglied: 131381
131381 08.12.2016 aktualisiert um 15:52:09 Uhr
da ja die Informationen alles vom Gateway kommen oder nicht
Nö, das Gateway wird nur kontaktiert wenn eine IP im selben Netz nicht erreichbar ist.

Stelle erst mal sicher das IPv6 in den Heimnetzeinstellungen der Fritzbox deaktiviert ist wenn du noch keinen Schimmer von IPv6 hast, wovon ich mal ausgehe wenn du mit einer Frittentheke hantierst.
Denn wenn es aktiviert ist sind diverse Fallstricke beim Einrichten des Netzes zu beachten!

Ein Domain-Join mit Angabe des FQDN mit obigen Einstellungen muss laufen, ansonsten ist dein DC nicht richtig eingerichtet.

Aber du lieferst uns hier ja noch nicht mal irgendeine Fehlermeldung, was nicht geht ...face-sad
Mitglied: Mar-west
Mar-west 08.12.2016 aktualisiert um 16:07:49 Uhr
Die Ipv6 hatte ich schon beim Einrichten deaktiviert.

face-wink

Was mich jetzt echt mal wundert ist die Auflösung des Fritzbox Namens:

s2

FRITZ-NAS

what the hell?? Da müsste doch Fritz.box stehen.
Mitglied: Dani
Dani 10.12.2016 um 10:10:14 Uhr
Moin
what the hell?? Da müsste doch Fritz.box stehen.
Jein, wenn du einen A-Record mit dem Namen "Fritz-NAS" im Windows DNS-Server konfiguriert hast, löst dieser auf. Lässt sich ganz leicht via nslookup feststellen.

Gruß,
Dani
Mitglied: Mar-west
Mar-west 13.12.2016 um 09:36:12 Uhr
Moin,
ich habe aber keinen A-Record erstellt und es ist auch keiner Vorhanden! face-wink

Es funktioniert aber jetzt alles, auch wenn in der Weiterleitung Fritz-NAS steht face-smile

Danke