supermethan

DNS Server liefert falsche Einträge, wie kann ich die löschen?

Hallo zusmmen,

auf unserem Windows 2008 R2 (AD-Controller) läuft auch ein DNS-Server.

Wenn ich an den Clients unseren Domänen-Namen anpinge kommt gelegentlich kein Ping zustande.

Wenn ich Nslookup auf rufe und dort den Domänennamen eingebe, bekomme ich 4 IPs zurück. Zwei davon gehören dem aktuellen W2008 Server, eine davon dem alten DC/DNS-Server (ist nicht mehr DC/DNS-Server) und eine IP die ich gar nicht zuordnen kann.

Aus meiner Sicht haben die letzten beiden Einträge da nichts verloren.

Ich hatte beide Einträge in der Forward-Lookupzone unter _msdcs -> gc gefunden und manuell gelöscht, aber das hat nichts geändert. Auch "veraltete Resoourceneinträge aufräumen" und "Cache löschen", DNS-Server neustarten hat nichts verändert.

Habt ihr eine Idee wieso die Einträge vorhanden sind, bzw. wie ich sie löschen kann?

Danke schonmal

Mitglied: 60730
60730 Nov 02, 2010 at 15:45:20 (UTC)
moin,

da habt Ihr den SOA der Domain wohl nicht gelöscht, als Ihr den alten DC aus der Domain rausgeworfen habt....

Zwei davon gehören dem aktuellen W2008 Server
*autsch* warum gibt man einem DC zwei IP Adressen?
eine IP die ich gar nicht zuordnen kann.
Wenn du das nicht kannst obwohl du als einziger von uns in dem Netz bist, dann können wir das erst recht nicht....

Aus meiner Sicht haben die letzten beiden Einträge da nichts verloren.
Aus meiner Sicht haben da 3 von den 4 Einträgen nix verloren face-wink

Gruß
Member: dog
dog Nov 02, 2010 at 19:17:34 (UTC)
Probleme mit Multihomed DCs vermeiden

Der "Einträge-Kontrollieren"-Teil sollte helfen...aber T-Mo hat schon recht.
Member: Supermethan
Supermethan Nov 02, 2010 at 19:32:45 (UTC)
Tach zusammen und danke für die Infos.

Ich hatte einfach nicht richtig geschaut, direkt in der Forward Lookup Zone standen die beiden alten Einträge, kurz gelöscht, dann war wieder alles i.o.

Gruß Sven