Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Server liefert falsche Einträge, wie kann ich die löschen?

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Supermethan

Supermethan (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2010 um 16:41 Uhr, 11496 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusmmen,

auf unserem Windows 2008 R2 (AD-Controller) läuft auch ein DNS-Server.

Wenn ich an den Clients unseren Domänen-Namen anpinge kommt gelegentlich kein Ping zustande.

Wenn ich Nslookup auf rufe und dort den Domänennamen eingebe, bekomme ich 4 IPs zurück. Zwei davon gehören dem aktuellen W2008 Server, eine davon dem alten DC/DNS-Server (ist nicht mehr DC/DNS-Server) und eine IP die ich gar nicht zuordnen kann.

Aus meiner Sicht haben die letzten beiden Einträge da nichts verloren.

Ich hatte beide Einträge in der Forward-Lookupzone unter _msdcs -> gc gefunden und manuell gelöscht, aber das hat nichts geändert. Auch "veraltete Resoourceneinträge aufräumen" und "Cache löschen", DNS-Server neustarten hat nichts verändert.

Habt ihr eine Idee wieso die Einträge vorhanden sind, bzw. wie ich sie löschen kann?


Danke schonmal
Mitglied: 60730
02.11.2010 um 16:45 Uhr
moin,

da habt Ihr den SOA der Domain wohl nicht gelöscht, als Ihr den alten DC aus der Domain rausgeworfen habt....

Zwei davon gehören dem aktuellen W2008 Server
*autsch* warum gibt man einem DC zwei IP Adressen?
eine IP die ich gar nicht zuordnen kann.
Wenn du das nicht kannst obwohl du als einziger von uns in dem Netz bist, dann können wir das erst recht nicht....

Aus meiner Sicht haben die letzten beiden Einträge da nichts verloren.
Aus meiner Sicht haben da 3 von den 4 Einträgen nix verloren

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
02.11.2010 um 20:17 Uhr
http://www.administrator.de/Probleme_mit_Multihomed_DCs_vermeiden.html

Der "Einträge-Kontrollieren"-Teil sollte helfen...aber T-Mo hat schon recht.
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
02.11.2010 um 20:32 Uhr
Tach zusammen und danke für die Infos.

Ich hatte einfach nicht richtig geschaut, direkt in der Forward Lookup Zone standen die beiden alten Einträge, kurz gelöscht, dann war wieder alles i.o.


Gruß Sven
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...