Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Server und Mailbackup

Frage Internet Server

Mitglied: mopsy

mopsy (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2007 um 11:50 Uhr, 2888 Aufrufe

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich einen Win2k3 Server am laufen. Auf dem Server laufen Web, Datenbank und Mailserver. Meine Domains beziehe ich über Schlundtech.

Zur Absicherung des Servers habe ich mir noch einen zweiten Server geleistet - allerdings nur einen kleinen Linux-VServer. Dieser sollte aber für tägliche Backup's, DNS und einen Mailserver ausreichen.

1.
Technisch dachte ich an eine ständige VPN Verbindung dieser beiden Server um täglich ein komplettes Image des Win2k3 Servers auf den VServer zu sichern. Mit dem Win-Rescue-System meines Anbieters sollte es dann möglich sein im Ernstfall das Image auf die schnelle zurück zu kopieren.
Ist das in dieser Form sinnvoll und auf technisch möglich - ich dachte an dieses Programm für die Imagesicherung und Wiederherstellung: http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

2.
Wenn ich auf dem VServer einen DNS-Server laufen habe und die Domains bei Schlundtech auf den VServer route, kann ich doch DNS Einträge jederzeit ändern und diese müssten doch sofort verfügbar sein. Hintergrund sind dann eigene DynDNS Einträge für meinem Bekanntenkreis - per Fritz!Box wird die jeweils aktuelle IP an den VServer übertragen, und dann der DNS Eintrag aktuallisiert. Das übertragen der IP von der Fritz!Box zum VServer klappt schon, nur momentan wird die IP nur in einer Textdatei zum Test abgelegt.

3.
Der Mailserver auf dem VServer soll dann als Backup-Server dienen - also sollte der Win2k3 ausfallen - das sofort der VServer den Mailverkehr übernimmt.
Hier komme ich aber nicht wirklich weiter, da ich nicht verstehe welche MX-Einträge ich wo machen muss.

3.1
Wie läuft das dann beim Abrufen der Mails vom Client? Angenommen im Mailprogramm ist als SMTP und POP mail.domain.tld eingetragen - mail.domain.tld läuft bisher auf den Win2k3 Server auf - dieser ist nicht erreichbar und der VServer hat dank des richtigen MX-Eintrags die Arbeit übernommen. Werden dann die Anfragen des Clients automatisch auch auf den VServer geleitet und übernimmt dann der VServer den Mailverkehr ein- und ausgehend? Oder müssen in diesem Fall Einstellungen im Mailprogramm geändert werden?

Also mal Grundsätzlich - habe ich das so richtig verstanden was ich mir bisher angelesen habe?

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Zweiten DNS Server ins AD integrieren (24)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden? (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...