bonbon-drop13

DNS Server Name ändern

Hallo zusammen,
ich habe vor längerer Zeit einen alten Domänen Server durch zwi aktuelle ersetzt.
Habe jtzt zweimal redundant AD und eigentlich auch DNS Server.
Mache ich jetzt jedoch ein nslookup wird mir als Servername noch der alte angezeigt. Die ip Adresse ist jedoch die vom neuem (War früher die alte)
Wie bekomme ich es jetzt hin das mein neuer Server als DNS fungiert?.
Danke

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 12, 2013 at 12:08:42 (UTC)
Moin,

Mache ich jetzt jedoch ein nslookup wird mir als Servername noch der alte angezeigt. Die ip Adresse ist jedoch
die vom neuem (War früher die alte)
Äh... was?!

Was für DNS Server sind denn in den Netzwerkeinstellungen konfiguriert?
Was bringt ein "nslookup alter-server"?
Was ein "nslookup neuer-server"?

lg,
Slainte
Member: bonbon-drop13
bonbon-drop13 Jun 12, 2013 at 12:14:03 (UTC)
Problem ist nicht so leicht zu erklären,
Ich versuche es noch mal.
Bei mir (Client) ist der 10.1.14.9 eingestellt.
Dieser war früher der Domänen (wie auch DNS) Server und hieß svr-...-sbs.
Jetzt ist der Domänen Server immer noch die 10.1.14.9, ist aber ersetzt worden. Heißt jetzt svr-...-dc1.
Gebe ich bei mir im Client einfach nur nslookup ein
Bekomme ich als Ergebnis
Standardserver: svr-...-sbs.local.dom-...-sbs.local
Adress: 10.1.14.9

Der Eintrag bei Standardserver ist aber irgendwie noch vom alten Server, sollte ja eignetlich svr-...-dc1 stehen
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 12, 2013 at 12:21:25 (UTC)
Deswegen gibt man neuen DCs eine neue IP Adresse...scheint "nur" ein nicht aktualisierter PTR zu sein

Mach doch mal ein
1. "nslookup 10.1.14.9"
2."nslookup svr...-sbs"
3. "nslookup "svr-...-dc1"
und poste dann das Ergebniss hier.
Member: bonbon-drop13
bonbon-drop13 Jun 12, 2013 at 12:30:02 (UTC)
Ergebnis:
1.
Server: svr-...-sbs.dom-...-sbs.local
Adress: 10.1.14.9

Name: svr-...-sbs.dom-...-sbs.local
Adress 10.1.14.9

2.
Server: svr-...-sbs.dom-...-sbs.local
Adress: 10.1.14.9

Name: svr-...-sbs.dom-...-sbs.local
Adress 10.1.14.135

3.
Server: svr-...-sbs.dom-...-sbs.local
Adress: 10.1.14.9

Name: svr-...-dc1.dom-...-sbs.local
Adress 10.1.14.9
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 12, 2013 at 12:37:52 (UTC)
Ok, nur ein PTR verbogen...

Öffne die DNS mmc,
Gehe zu "Reverse-Lookupzonen",
Erweitere "14.1.10.in-addr.arpa"
Suche "10.1.14.9",
Rechtscklick -> Eigenschaften
Hostname auf "svr....dc1" öndern
ok

Fertig.
Member: bonbon-drop13
bonbon-drop13 Jun 12, 2013 at 12:48:15 (UTC)
Vielen Dank schon mal.
das hat jetzt auch geklappt.
Jetzt kommt aber das folge problem face-smile
Wenn ich jetzt einen nslookup auf einen anderen Client mache...
Nach Name passt alles
nach Ip bekomme ich die Meldung ***10.1.14.49 wurde von svr-...-dc1.dom-...-sbs.local nciht gefunden: Non-existent domain
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 12, 2013 at 12:54:47 (UTC)
Gibts denn einen host mit der "10.1.14.49"? Und hat der neben dem A auch einen PTR Record?
Member: bonbon-drop13
bonbon-drop13 Jun 13, 2013 at 05:33:00 (UTC)
Den gibt es.
Habe jetzt mal noch ein bisschen rum probbiert.
Mache ich
1. nslookup ...-049-nb
oder
2. nslookup 10.1.14.49

Ergebnis:
1. klappt wie gewollt
2.***10.1.14.165 wurde von svr----dc1.dom-...-sbs.local nicht gefunden: Non-existent domain

Gehe ich jetzt aber in die DNS Forward Lookupzone und wähle die Eigenschaften des Host sehe ich das der Zeitstempel zu alt ist.
Wenn ich jetzt den Haken "Entsprechend Zeigereintrag (PTR) aktualieren" raus mache und dann wieder rein mache erneuert sich der Zeitstempel und auch 2. klappt.
Kann ich diese für alle Hosts auf einmal aktualisieren?

Vielen Dank