Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Server Name ändern

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: bonbon-drop13

bonbon-drop13 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2013 um 14:03 Uhr, 2522 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe vor längerer Zeit einen alten Domänen Server durch zwi aktuelle ersetzt.
Habe jtzt zweimal redundant AD und eigentlich auch DNS Server.
Mache ich jetzt jedoch ein nslookup wird mir als Servername noch der alte angezeigt. Die ip Adresse ist jedoch die vom neuem (War früher die alte)
Wie bekomme ich es jetzt hin das mein neuer Server als DNS fungiert?.
Danke
Mitglied: SlainteMhath
12.06.2013 um 14:08 Uhr
Moin,

Mache ich jetzt jedoch ein nslookup wird mir als Servername noch der alte angezeigt. Die ip Adresse ist jedoch
die vom neuem (War früher die alte)
Äh... was?!

Was für DNS Server sind denn in den Netzwerkeinstellungen konfiguriert?
Was bringt ein "nslookup alter-server"?
Was ein "nslookup neuer-server"?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: bonbon-drop13
12.06.2013 um 14:14 Uhr
Problem ist nicht so leicht zu erklären,
Ich versuche es noch mal.
Bei mir (Client) ist der 10.1.14.9 eingestellt.
Dieser war früher der Domänen (wie auch DNS) Server und hieß svr-...-sbs.
Jetzt ist der Domänen Server immer noch die 10.1.14.9, ist aber ersetzt worden. Heißt jetzt svr-...-dc1.
Gebe ich bei mir im Client einfach nur nslookup ein
Bekomme ich als Ergebnis
Standardserver: svr-...-sbs.local.dom-...-sbs.local
Adress: 10.1.14.9

Der Eintrag bei Standardserver ist aber irgendwie noch vom alten Server, sollte ja eignetlich svr-...-dc1 stehen
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.06.2013 um 14:21 Uhr
Deswegen gibt man neuen DCs eine neue IP Adresse...scheint "nur" ein nicht aktualisierter PTR zu sein

Mach doch mal ein
1. "nslookup 10.1.14.9"
2."nslookup svr...-sbs"
3. "nslookup "svr-...-dc1"
und poste dann das Ergebniss hier.
Bitte warten ..
Mitglied: bonbon-drop13
12.06.2013 um 14:30 Uhr
Ergebnis:
1.
Server: svr-...-sbs.dom-...-sbs.local
Adress: 10.1.14.9

Name: svr-...-sbs.dom-...-sbs.local
Adress 10.1.14.9


2.
Server: svr-...-sbs.dom-...-sbs.local
Adress: 10.1.14.9

Name: svr-...-sbs.dom-...-sbs.local
Adress 10.1.14.135


3.
Server: svr-...-sbs.dom-...-sbs.local
Adress: 10.1.14.9

Name: svr-...-dc1.dom-...-sbs.local
Adress 10.1.14.9
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.06.2013 um 14:37 Uhr
Ok, nur ein PTR verbogen...

Öffne die DNS mmc,
Gehe zu "Reverse-Lookupzonen",
Erweitere "14.1.10.in-addr.arpa"
Suche "10.1.14.9",
Rechtscklick -> Eigenschaften
Hostname auf "svr....dc1" öndern
ok

Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: bonbon-drop13
12.06.2013 um 14:48 Uhr
Vielen Dank schon mal.
das hat jetzt auch geklappt.
Jetzt kommt aber das folge problem
Wenn ich jetzt einen nslookup auf einen anderen Client mache...
Nach Name passt alles
nach Ip bekomme ich die Meldung ***10.1.14.49 wurde von svr-...-dc1.dom-...-sbs.local nciht gefunden: Non-existent domain
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.06.2013 um 14:54 Uhr
Gibts denn einen host mit der "10.1.14.49"? Und hat der neben dem A auch einen PTR Record?
Bitte warten ..
Mitglied: bonbon-drop13
13.06.2013 um 07:33 Uhr
Den gibt es.
Habe jetzt mal noch ein bisschen rum probbiert.
Mache ich
1. nslookup ...-049-nb
oder
2. nslookup 10.1.14.49

Ergebnis:
1. klappt wie gewollt
2.***10.1.14.165 wurde von svr----dc1.dom-...-sbs.local nicht gefunden: Non-existent domain

Gehe ich jetzt aber in die DNS Forward Lookupzone und wähle die Eigenschaften des Host sehe ich das der Zeitstempel zu alt ist.
Wenn ich jetzt den Haken "Entsprechend Zeigereintrag (PTR) aktualieren" raus mache und dann wieder rein mache erneuert sich der Zeitstempel und auch 2. klappt.
Kann ich diese für alle Hosts auf einmal aktualisieren?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Zweiten DNS Server ins AD integrieren (24)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden? (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...