huibuh2010

DNS Server Nslookup UnKnown Server

Hallo Admins,

ich habe ein Umzug von 2008 auf 2016 vom DC vorgenommen. Alles verlief Reibungslos, der neue DC hat alle FSMO Rollen und der alte Server wurde entfernt.
Leider funktioniert die DNS Auflösung nicht richtig, habe die Reverse Lookupzone manuell nach installiert, leider ohne Erfolg.

Schalte ich ipv6 ab und in den Eigenschaften nur ip4 im DNS dann funktioniert es aber halt nur mit ipv4

Hier ein Screenshot der Konfiguration nach dem ich die Zonen gelöscht habe und es mit dem Assisten neu installiert habe.

unbenannt

Mitglied: 134998
134998 15.12.2017 aktualisiert um 22:01:10 Uhr
You have no IPv6 Reverse-DNS ZONE face-wink. That's the reason why nslookup sais "unknown".
Or if you don't want your DNS Server to listen to IPv6 requests, disable the IPv6 binding in the DNS server properties on the "interfaces" tab.
Mitglied: Dani
Dani 15.12.2017 um 21:58:13 Uhr
Moin,
bevor wir in die Tief einsteigen, schlage ich vor du vergleichst deine DNS Server Konfiguration mit diesem Artikel.

Gruß,
Dani
Mitglied: Huibuh2010
Huibuh2010 16.12.2017 um 10:38:55 Uhr
Hallo Dani, genau nach diesem How to habe ich es gemacht face-smile und wie gesagt schalte ich IPv6 aus, läuft alles Top.

SimpleCode hat Recht, es fehlt die Reverse Zone für IPv6, leider finde ich im Netz kein How to dazu bzw. vllt weiß ja jemand was ich bei IPv6 Präfix eintragen muss? Als DNS steht ::1 aber denke nicht das ich im Präfix den localhost als IPv6 eintrage, dann haben die Clients ja auch ::1 oder?
Mitglied: 134998
134998 16.12.2017 aktualisiert um 10:47:11 Uhr
You have two choices. Generate yourself a local Unique address and use this subnet in your reverse zone, or as i said, if you don't need IPv6 DNS resolution, disable the binding on the IPv6 addresses in the DNS Server properties, not in the nic settings!
http://gopalthorve.com/wp-content/uploads/2012/04/configure-dns-server- ...
Mitglied: Huibuh2010
Huibuh2010 16.12.2017 um 17:00:13 Uhr
I had only disabled ipv6 in this dns settings not in nic settings, thank you