30zeichen

DNS Server Problem

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:

bei einem nslookup wird an die Domain eine weiter Domian angehängt (siehe unten).
was kann die Ursache hierfür sein. Vorab "Danke" für die Hilfe.

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\user1>nslookup
Standardserver: DR-P-MUSTERMANN.praxis.mustermann.de
Address: 192.xxx.xxx.5

www.google.de
Server: DR-P-MUSTERMANN.praxis.mustermann.de
Address: 192.xxx.xxx.5

Nicht autorisierende Antwort:
Name: www.google.de.mustermann.de
Addresses: 62.xxx.xxx.133
80.xxx.xx.78

Member: bytecounter
bytecounter Sep 19, 2011 at 16:00:04 (UTC)
Ich kenne mich mit Windows DNS nicht so gut aus, allerdings kenne ich den Fehler von Linux. Schau Dir mal die Zonenkonfiguration an, ggf. muss hinter mustermann.de noch ein Punkt:
mustermann.de.

vg
Bytecounter
Member: 30zeichen
30zeichen Sep 20, 2011 at 13:07:02 (UTC)
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich kann erst am Wochenende an diesen Server, denke aber, dass das nicht die Lösung ist. Bei Galileocomputing habe ich diese Installationsanleitung gefunden. http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ .... In dieser Beschreibung wird das ohne den Punkt geschrieben.
Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 02, 2011 at 12:13:49 (UTC)
Windows hängt per default die eigene Domain an die Suchanfragen, zu sehen in den Netzwerk (TCP/IP) Einstellungen. Dort können auch zusätzliche Suffix-Domains angegeben werden. Allerdings ist es seltsam das der befragte DNS-Server "www.google.de" nicht auflösen kann (oder will) aber die intern erweiterte Version mit einer eher falschen Antwort beantwortet.

Zwangsproxy oder eventuell ein DLP System?
Was ist der DNS Server für ein System? Windows ADS oder etwa ein (DSL)Router?