Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Server Problem (zwei Clients gleiche IP)

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: sp20ngebob

sp20ngebob (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2012, aktualisiert 18:02 Uhr, 5822 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

zwei unsere Clients haben die gleiche IP adresse laut Namensauflösung.
Gebe ich:

Ping Client01 ein oder
Ping Client02 ergibt die Antwort:

Ping erfolgreich 192.168.0.123

Also gleiche IP zu zwei verschiedenen Clients.

Dieses ist auch im Windows Server 2008 R2 im DNS Server einzusehen.
Wie kann ich das Problem lösen, denn wir wollen weiterhin mit PC Namen arbeiten und nicht mit IP Adressen :D


Vielen Dank für eine Antwort
Mitglied: HubertN
24.09.2012, aktualisiert um 16:54 Uhr
Moin

indem du im DNS-Server den fehlerhaften Eintrag einfach löschst.

Und dir Gedanken um die selbsttätige Bereinigung auf dem Server machst: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771677.aspx

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.09.2012 um 16:53 Uhr
Zitat von sp20ngebob:
Hallo,

zwei unsere Clients haben die gleiche IP adresse laut Namensauflösung.
Gebe ich:

Ping Client01 ein oder
Ping Client02 ergibt die Antwort:

Ping erfolgreich 192.168.0.123

Also gleiche IP zu zwei verschiedenen Clients.

Dieses ist auch im Windows Server 2008 R2 im DNS Server einzusehen.
Wie kann ich das Problem lösen, denn wir wollen weiterhin mit PC Namen arbeiten und nicht mit IP Adressen :D


Kristallkugel?

Naja ich vesuchs trotzdem:

hast Du einafch mal auf den clients geschaut?

Wie verteilt Ihr Eure IP-Adressen? DHCP, Lostrommel, statisch?

Was sagt den die DHCP-verwaltung? und was sagt ARP?

Ist es am ende sogar der gelcihe Client, der nur mit zweio verschiedenen namen zu erreichen ist?

Ich geh mal mein Kristallkugel suchen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.09.2012, aktualisiert um 16:58 Uhr
Moin,

[OT]

@ LKS. sorry die hast du mir doch ausgeliehen, kannst Sie dir hier abholen.

Wann ist dieses Experiment oder waren es Schulferien zu ende?

Wenn sich schon einer sp20ngebob nennt - dann ist das voll der harte Häcker, der uns wohl niemals mit seiner Badewannenente spielen läßt..

[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: sp20ngebob
24.09.2012 um 17:17 Uhr
(OT)Jemanden nach seinem Usernamen zu beurteilen finde ich schon etwas "sonderlich" (/OT)

Die IP Adressen sind statisch und auch aus der Lostrommel.
Also kann ich fehlerhafte DNS Einträge einfach Löschen?

Beide Clients haben ja lokal anständige IPs vom DHCP Server erhalten.


Trotzdem vielen Dank für die Antworten!
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
24.09.2012 um 17:27 Uhr
Also kann ich fehlerhafte DNS Einträge einfach Löschen?

So schrieb ich
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.09.2012, aktualisiert um 17:54 Uhr
Zitat von sp20ngebob:
Die IP Adressen sind statisch und auch aus der Lostrommel.

wie jetzt? Wieter unten schreibst Du noch, da die auch von DHCP welche bekommen. Dann haben Die ha viel zuviele.

Also kann ich fehlerhafte DNS Einträge einfach Löschen?

Wie Hubert schon schrieb: im Prinzip ja. Aber Du solltest prüfen, welche IP-Adressen die beiden Clients im Moment haben und ob diese auch in der NS-datenbank stehen.

Beide Clients haben ja lokal anständige IPs vom DHCP Server erhalten.

s.o.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

es wäre trotzdem schön, wenn wir unsere kristallkugeln nicht so verschleißen müßten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: sp20ngebob
24.09.2012 um 18:01 Uhr
Damit die Kristallkugel geschlossen werden kann:

Client 1 mit DHCP adresse: 192.168.0.120
Client 2 mit DHCP adresse: 192.168.0.123

DNS Server meldet: Client 1 und Client 2 haben die IP 192.168.0.123

Nun habe ich den DNS Eintrag von Client 1 entfernt!

Jetzt funktioniert die Namensauflösung und der Ping auch wieder.
Vielen Dank für die professionelle Hilfe.

Kann mir evtl noch jemand erklären wie es zu solchen Phänomenen kommen kann?

Gruß sp20ngebob :D
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
24.09.2012 um 18:21 Uhr
Das ist eigentlich ganz einfach. Dein Client 1 hatte irgendwann einmal die Adresse .123 und sich mit der auch im DNS registriert. Irgendwann hat er die Adresse .120 bekommen und der Eintrag .123 blieb bestehen. Dann kam dein Client 2 mit der Adresse .123 und hat sich ordnungsgemäß im DNS registriert...

Um das zu vermeiden, habe ich dir oben den Artikel verlinkt, wie du den DNS-Serer dazu bewegen kannst alte Einträge automatisch aufzuräumen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Server unter 2012R2, Clients W8.1 per GPO festlegen (2)

Frage von Brecklinghaus zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Server 2012 Domäne mit Telekom IP, Clients spinnen (manchmal) (2)

Frage von smeclnt zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (6)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...