sp20ngebob

DNS Server Problem (zwei Clients gleiche IP)

Hallo,

zwei unsere Clients haben die gleiche IP adresse laut Namensauflösung.
Gebe ich:

Ping Client01 ein oder
Ping Client02 ergibt die Antwort:

Ping erfolgreich 192.168.0.123

Also gleiche IP zu zwei verschiedenen Clients.

Dieses ist auch im Windows Server 2008 R2 im DNS Server einzusehen.
Wie kann ich das Problem lösen, denn wir wollen weiterhin mit PC Namen arbeiten und nicht mit IP Adressen :D

Vielen Dank für eine Antwort

Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 24, 2012 updated at 14:54:18 (UTC)
Moin

indem du im DNS-Server den fehlerhaften Eintrag einfach löschst.

Und dir Gedanken um die selbsttätige Bereinigung auf dem Server machst: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771677.aspx

Gruß

Hubert
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2012 at 14:53:08 (UTC)
Zitat von @sp20ngebob:
Hallo,

zwei unsere Clients haben die gleiche IP adresse laut Namensauflösung.
Gebe ich:

Ping Client01 ein oder
Ping Client02 ergibt die Antwort:

Ping erfolgreich 192.168.0.123

Also gleiche IP zu zwei verschiedenen Clients.

Dieses ist auch im Windows Server 2008 R2 im DNS Server einzusehen.
Wie kann ich das Problem lösen, denn wir wollen weiterhin mit PC Namen arbeiten und nicht mit IP Adressen :D

Kristallkugel?

Naja ich vesuchs trotzdem:

hast Du einafch mal auf den clients geschaut?

Wie verteilt Ihr Eure IP-Adressen? DHCP, Lostrommel, statisch?

Was sagt den die DHCP-verwaltung? und was sagt ARP?

Ist es am ende sogar der gelcihe Client, der nur mit zweio verschiedenen namen zu erreichen ist?

Ich geh mal mein Kristallkugel suchen.

lks
Mitglied: 60730
60730 Sep 24, 2012 updated at 14:58:40 (UTC)
Moin,

[OT]

@ LKS. sorry die hast du mir doch ausgeliehen, kannst Sie dir hier abholen.

Wann ist dieses Experiment oder waren es Schulferien zu ende?

Wenn sich schon einer sp20ngebob nennt - dann ist das voll der harte Häcker, der uns wohl niemals mit seiner Badewannenente spielen läßt..

[/OT]
Member: sp20ngebob
sp20ngebob Sep 24, 2012 at 15:17:42 (UTC)
(OT)Jemanden nach seinem Usernamen zu beurteilen finde ich schon etwas "sonderlich" (/OT)

Die IP Adressen sind statisch und auch aus der Lostrommel.
Also kann ich fehlerhafte DNS Einträge einfach Löschen?

Beide Clients haben ja lokal anständige IPs vom DHCP Server erhalten.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 24, 2012 at 15:27:58 (UTC)
Also kann ich fehlerhafte DNS Einträge einfach Löschen?

So schrieb ich face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2012 updated at 15:54:36 (UTC)
Zitat von @sp20ngebob:
Die IP Adressen sind statisch und auch aus der Lostrommel.

wie jetzt? Wieter unten schreibst Du noch, da die auch von DHCP welche bekommen. Dann haben Die ha viel zuviele.

Also kann ich fehlerhafte DNS Einträge einfach Löschen?

Wie Hubert schon schrieb: im Prinzip ja. Aber Du solltest prüfen, welche IP-Adressen die beiden Clients im Moment haben und ob diese auch in der NS-datenbank stehen.

Beide Clients haben ja lokal anständige IPs vom DHCP Server erhalten.

s.o.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

es wäre trotzdem schön, wenn wir unsere kristallkugeln nicht so verschleißen müßten. face-smile

lks
Member: sp20ngebob
sp20ngebob Sep 24, 2012 at 16:01:54 (UTC)
Damit die Kristallkugel geschlossen werden kann:

Client 1 mit DHCP adresse: 192.168.0.120
Client 2 mit DHCP adresse: 192.168.0.123

DNS Server meldet: Client 1 und Client 2 haben die IP 192.168.0.123

Nun habe ich den DNS Eintrag von Client 1 entfernt!

Jetzt funktioniert die Namensauflösung und der Ping auch wieder.
Vielen Dank für die professionelle Hilfe.

Kann mir evtl noch jemand erklären wie es zu solchen Phänomenen kommen kann?

Gruß sp20ngebob :D
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 24, 2012 at 16:21:35 (UTC)
Das ist eigentlich ganz einfach. Dein Client 1 hatte irgendwann einmal die Adresse .123 und sich mit der auch im DNS registriert. Irgendwann hat er die Adresse .120 bekommen und der Eintrag .123 blieb bestehen. Dann kam dein Client 2 mit der Adresse .123 und hat sich ordnungsgemäß im DNS registriert...

Um das zu vermeiden, habe ich dir oben den Artikel verlinkt, wie du den DNS-Serer dazu bewegen kannst alte Einträge automatisch aufzuräumen