Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Server richtig eintragen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: just-werner

just-werner (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2011, aktualisiert 09:45 Uhr, 2564 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Folgende Konstellation verursacht meine Problematik:
Ich habe ein Clientnetzwerk in welchem ein DNS Server die Adressen verwaltet.
Ein Proxyserver leitet alle Anfragen ins Internet in ein eigenes Netz weiter von welchem der Zugriff direkt auf das Netz möglilch ist.

Da es Probleme mit dem Internetzugang an einem Client gibt ist es notwendig hier den Proxyserver zu umgehen. -> Heißt der Client hat eine IP im Netz welches Zugriff auf das Internet hat.

Nun zum Problem:
Als DNS Server stehen natürlich die DNS Server des Clientnetzwerkes in den Einstellungen. Wenn ich nun aber einen externen DNS hinzufüge zur Liste (194.25.2.129) damit ich die Adressen des Internets auflösen kann, funktioniert die Auflösung der DNS im lokalen Clientnetzwerk nicht mehr.

Leider bin ich noch nicht dahinter gestiegen wie ich dem Client beibringen kann das für lokale DNS der lokale DNS Server verwendet wird und für externe DNS eben der o.g.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Danke schon mal!
Mitglied: brammer
07.10.2011 um 09:22 Uhr
Hallo,

ich halte den Ansatz für falsch.

Wieso hat der eine Client Probleme mit dem Internet Zugang?
Hier solltest du ddas Problem lösen und nicht mit Ausnahmen und Sonderwegen arbeiten.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: just-werner
07.10.2011 um 09:47 Uhr
Hallo,

irgendwie wusste ich das dies kommt.

Der Proxyserver ist noch historisch bedingt eingesetzt und wird in kürze deaktiviert. Daher überhaupt die Ausnahme. An sonsten würde ich hier natürlich zustimmen.

Inzwischen konnte ich die Lösung selbst finden. Wenn der Lokale DNS an erster Stelle und der externe an zweiter und nicht an dritter Stelle steht tritt das Problem nicht mehr auf. Warum kann ich mir zwar nicht erklären aber so funktioniert es.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.10.2011 um 18:41 Uhr
Inzwischen konnte ich die Lösung selbst finden. Wenn der Lokale DNS an erster Stelle und der externe an zweiter und nicht an dritter Stelle steht tritt das Problem nicht mehr auf.

Das ist trotzdem keine Lösung!

DNS ist ein zentrales System.
Jeder Client geht davon aus, dass jeder Server der eingetragen ist auch alle DNS-Namen auflösen kann.
"Die Hälfte über den DNS-Server und die Hälfte über einen anderen" geht nur mit DNS-Servern selbst, aber niemals mit Clients.
Genauso funktioniert "Wenn es der erste DNS den Namen nicht auflösen will, nehme ich halt den nächsten" nicht.

Darum wird deine Lösung Interner + Externer DNS auch niemals stabil laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: just-werner
08.10.2011 um 09:51 Uhr
Ja da hast du recht.

Aber versprochen So bald die Umstellung fertig ist weiß jeder DNS über alle Clients bescheid!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
DNS Eintrag Ubuntu Server
gelöst Frage von McLionUbuntu3 Kommentare

Hallo Jungs, habe ein kleines Problem, das mich aber auf die Palme steigen lässt. Der DNS Eintrag auf meinem ...

Windows Server
DNS-Einträge
Frage von slanskyWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe ein seltsames Problem, unsere Domäne: Windows 2008 R2 Server mit SP1 und Windows 2003 gemischt mit ...

DNS
Verständnis Frage: DNS Server, DNS Einträge und Domain
Frage von DerHahntrutDNS4 Kommentare

Guten Abend liebe Administratoren Ich versuche ein DNS-Server zu installieren. Ich habe die Logik noch nicht ganz raus. Ich ...

DNS
Gültige DNS-Einträge werden im DNS gelöscht
Frage von Liquidsnake85DNS2 Kommentare

Hallo Leute, Umgebung: Windows Server 2003R2 Standard Rolle DC+DNS Habe das Problem das bei uns noch gültige DNS Einträge ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 21 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...