Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS-Server sauber halten

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: slansky

slansky (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2014, aktualisiert 16.10.2014, 1783 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

mal eine Frage in die Runde:

wie haltet ihr eure DNS-Server sauber?
Welche Tools sind empfehlenswert?
Wie gut funktioniert die automatische Bereinigung?

Gruß

Slansky
Mitglied: colinardo
14.10.2014, aktualisiert um 17:47 Uhr
Hallo Slansky,
wie haltet ihr eure DNS-Server sauber?
wenn es hier um einen MS-DNS geht, funktioniert das mit den integrierten Mechanismen eigentlich problemlos, lese dazu mal folgende Information zum Ressource Aging und Scavening:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771677.aspx
Wie gut funktioniert die automatische Bereinigung?
Diese betrifft ja meist nur dynamische Einträge einer Zone. Diese erhalten beim Eintrag in die Zone einen Zeitstempel der durch den Client immer wieder aktualisiert wird. Wenn hier ein bestimmter Zeitraum (Default 7 Tage) überschritten wird, in der der Client diesen nicht wieder aktualisiert, wird dieser durch den Aufräumvorgang des DNS-Servers entfernt. Zu verwaisten Einträgen kommt es meistens wenn ein Client sich nicht richtig vom Netzwerk abmeldet. Diese werden dann aber ebenfalls durch den Aufräumvorgangs anhand des Timestamps ermittelt und entfernt. Manuelle Ressourcen-Einträge werden vom Aufräumvorgang übergangen da sie einen Zeitstempel mit dem Wert 0 erhalten.

Ich persönlich hatte damit noch keine Problem, läuft im Hintergrund und zuverlässig. Sollte es doch mal haken helfen einem das integrierte Commandline-Tool dnscmd weiter und man kann einen manuellen Aufräumvorgang anstoßen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.10.2014 um 20:37 Uhr
Hi,
Richtig.
Aber - leider gibt es auch Geräte, die rund um die Uhr laufen und ihre DNS-Records nicht erneuern. Diese Einträge fliegen dann raus und das Gerät ist über seinen FQDN nicht mehr erreichbar. Da diese Geräte meistens auch ihre Lease nicht beim DHCP-Server erneuern, kann auch dieser nicht den Record auffrischen.

Dieses Problem haben wir bei uns massenweise bei den diversen Druckern mit integrierten printservern und auch bei einigen Thin Clients. Deshalb haben wir die automatische Bereinigung im DNS nicht aktiviert. Leider ...


E.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.10.2014 um 21:08 Uhr
Hallo,

muss man da was bereinigen?
Währ mir noch nie in den Sinn gekommen und hatte auch noch nie bewusst Probleme dadurch.
Bitte warten ..
Mitglied: freenode
16.10.2014, aktualisiert um 12:32 Uhr
Zitat von wiesi200:

Hallo,

muss man da was bereinigen?
Währ mir noch nie in den Sinn gekommen und hatte auch noch nie bewusst Probleme dadurch.


[Vermutung]
Ich denke mal, wenn das als DNS-Server genutzte Device genug Speicher hat, ist alles gut.
[/Vermutung]
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 16.10.2014, aktualisiert um 16:22 Uhr
Hi,
Zitat von freenode:
[Vermutung]
Ich denke mal, wenn das als DNS-Server genutzte Device genug Speicher hat, ist alles gut.
[/Vermutung]
Nein, leider nicht ganz.

Es gibt Geräte (Betriebssysteme), die sich über Reverse Lookup ihren Hostnamen aus dem DNS holen. Wenn diese also über DHCP eine Adresse bekommen, die jetzt frei ist und für welche noch A- und PTR-Records existieren, dann kann es sein dass sich diese Geräte einen Namen annehmen, den sie nicht haben sollen. -> So schon gehabt bei Druckern, ThinClients und Linux-Installationen.

Oder wenn aus Sicherheitsgründen eine Gegenprüfung des Hostnamens über Reverse Lookup erfolgt, dann geht das auch in die Hose, wenn dummerweise über Round Robin gerade der falsche Name aufgelöst wird.

Insofern kann es existentiell sein, die Zonen sauber zu halten.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: slansky
16.10.2014 um 16:27 Uhr
Genau das wär jetzt meine Frage, gibt es Tools die eine Liste von Rechnernamen oder einen IP-Adressbereich sowohl vorwärts als auch rückwärts versucht aufzulösen um fehlerhafte Einträge zu finden?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
DNS Server unter 2012R2, Clients W8.1 per GPO festlegen (2)

Frage von Brecklinghaus zum Thema Windows Server ...

Off Topic
DNS-Server von regfish (4)

Frage von Chonta zum Thema Off Topic ...

DNS
gelöst Domain.de auf internem DNS Server (7)

Frage von Max-Mauser zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...