Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Server für untergeordnete Domänen

Mitglied: nitroswitch

nitroswitch (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2008, aktualisiert 16:35 Uhr, 3798 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich befinde mich in einem Testnetz. Diese Frage basiert auf einem kleinen Disput mit einem Kollegen.

Ich habe eine übergeordnete Domäne in der ein DNS Server installiert ist. In meiner untergeordneten Domäne ist ebenfalls ein DNS Server installiert. Auf dem Server ist in der Registerkarte Weiterleitungen der DNS Server der übergeordneten Domäne eingetragen.
Welche IP Adresse bzw. Adressen für den DNS Server muss ich nun in den Einstellungen meiner Netzwerkkarte auf dem DNS Server eingeben?
Ich bin der Meinung das ich die IP Adresse meines DNS Servers eingeben muss, mein Kollege will die IP Adresse des übergeordneten DNS Servers eingeben.
Seine Begründung ist das wenn der untergeordnete DNS eine Adresse nicht auflösen kann er als Client den übergeordneten DNS abfragt und dafür die Adresse in den Einstellungen der Netzwerkkarte eingetragen sein muss.
Was ist nun richtig??
Mitglied: wildfloh
16.07.2008 um 10:33 Uhr
Ich würde den DNS-Server der untergeordneten Domäne nehmen.
Wenn er DNS-Anfrage für die übergeordnete Domäne bekommt leitet er sie ja an diesen weiter.
(Du hast ja die Weiterleitung schon eingerichtet)

Gruß Wildfloh
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.07.2008 um 15:20 Uhr
Hi,
ich stimme Flo genauso zu... Alles andere macht keinen Sinn, außer dass je nach Auruf von Netzlaufwerken aus eigner Domäne bzw. ROOT-Domäne viel Last erzeugt werden kann.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: nitroswitch
16.07.2008 um 15:56 Uhr
Ich denke genauso wie wildflo. Ausserdem behält der untergeordnete Server Anfragen in seinem Speicher und minimiert so den Traffic.

Ich habe in einer ruhigen Minute noch mal mit ihm gesprochen.

Scheinbar hatten wir aneinander vorbeigeredet. er meinte damit der DNS Server der untergeordneten Domäne bei der Einrichtung den DNS Server der übergeordneten Domäne findet muss der DNS Server der übergeordneten Domäne als DNS Server in der EIgenschaften der Netzwerkkarte eingetragen sein.

Wobei ich mir das allerdings ebenfalls nicht vorstellen kann, weil wenn die Abfrage nach anderen Servern kommt leitet die der Router ja ebenfalls weiter. Oder habe ich da nun einen Verständnisfehler?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.07.2008 um 16:35 Uhr
Scheinbar hatten wir aneinander vorbeigeredet. er meinte damit der DNS Server der untergeordneten Domäne bei der Einrichtung den DNS Server der
übergeordneten Domäne findet muss der DNS Server der übergeordneten Domäne als DNS Server in der EIgenschaften der Netzwerkkarte eingetragen sein.
Lese mal diesen Satz nochmal durch...und hohl zwischen durch auch mal Luft.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend?

Frage von Gien-appWindows Server4 Kommentare

Schönen Guten Tag, vielen Dank für die hilfreiche Platform. Leider habe ich zu meiner Frage keine Antwort gefunden, daher ...

Windows Server

DNS Server Weiterleitung nur für eine Domäne

gelöst Frage von DKowalkeWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe eine kleine Frage zur Konfiguration eines Windows DNS Servers. Folgendes Szenario: Standort A: Domäne: int.ABC.corp DNS ...

Windows Server

Probleme mit DNS Server in der Domäne

gelöst Frage von facebrakerWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen, Umgebung (bitte nicht steinigen): DC1 Windows 2003 Server DC2 Windows Server 2008R2 ich habe seit gestern ein ...

Samba

DNS forwarding an DNS Server außerhalb der Domäne

Frage von Pakko0Samba2 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Es besteht eine AD auf samba Basis. Es existiert eine Firewall mit DHCP und DNS. ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...