Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Server verliert nach ein paar Wochen Dauerbetrieb die Lust Adressen aufzulösen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mfernau

mfernau (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2010 um 14:33 Uhr, 6824 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich hatte dieses Problem schon öfter an unterschiedlichen Servern und fand bisher einfach keine Ursache und auch keine Fehlermeldungen diesbezüglich.
Nach ein paar Wochen/Monaten Dauerbetrieb hat der DNS-Server einfach keine Lust mehr diverse Adressen aufzulösen. Es handelt sich dabei um externe Adressen die er eigentlich über den NS der entsprechenden Domäne abfragen müsste.
So endet eine Abfrage einer beliebigen Domain so:
www.egal.de wurde von server.domain.local nicht gefunden: Non-existent domain

Eine glatte Lüge! Nur ein Neustart des DNS-Server-Dienstes behebt diesen Zustand. Das Ereignisprotokoll schweigt...
Da ich den Dienst mittlerweile wieder neu gestartet habe, kann ich auch keine Tests mehr durchführen. Nun geht ja wieder alles... Aber ich frage mich dennoch was die Ursache dafür sein könnte? Kennt das noch jemand?
Mitglied: 7Gizmo7
12.05.2010 um 14:57 Uhr
dcdiag ausführen ausgabe posten
Bitte warten ..
Mitglied: mfernau
12.05.2010 um 15:19 Uhr
Okay, also ich lese gerade das DENIC Probleme hatte. In diesem Fall lag es wohl doch an Denic.
Sollte ich das Problem nochmal bei einem Server haben, werde ich das mit dem dcdiag mal durchführen.

Danke und Grüße,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: mfernau
17.06.2010 um 16:44 Uhr
So, nun habe ich wieder das Problem:

--- snip
C:\>nslookup jaguar.de
Server: localhost
Address: 127.0.0.1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an localhost

C:\>nslookup google.de
Server: localhost
Address: 127.0.0.1

Name: google.de
Addresses: 209.85.229.104, 216.239.59.104, 74.125.77.104


C:\>
--- snip

und hier mal die dcdiag Ausgabe: http://nopaste.info/01ae1aa1d3.html
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
17.06.2010 um 16:54 Uhr
jaguar.de
Server: ns1.marcant.net
Address: 217.14.160.136

*** jaguar.de wurde von ns1.marcant.net nicht gefunden: Server failed.
---
jaguar.de
Server: [212.100.40.1]
Address: 212.100.40.1

Name: jaguar.de
Served by:
- l.de.net
77.67.63.105
2001:668:1f:11::105
de
- s.de.net
194.0.0.53
de
- z.nic.de
194.246.96.1
de
- a.nic.de
194.0.0.53
2001:678:2::53
de
- f.nic.de
81.91.164.5
2001:608:6:6::10
de
---
google.de
Server: [212.100.40.1]
Address: 212.100.40.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: google.de
Addresses: 74.125.77.104
209.85.229.104
216.239.59.104


ich tippe mal ganz stark darauf, dass du deinen DNS nicht ganz korrekt eingestellt hast?
Bitte warten ..
Mitglied: mfernau
17.06.2010 um 17:17 Uhr
Äh ne - jaguar.de ist eine externe Adresse. Die hat nichts mit der lokalen Domäne des Kunden zu tun.
Der DNS-Server sollte www.jaguar.de also eigentlich rekursiv auflösen. Das tut er aber nicht, weil der zuständige DNS-Server pns.fsoc.de nicht über das Extranet des Kunden antwortet. Das wiederum liegt aber daran, weil diese dämlichen IT-Leute von Ford mal wieder machen was sie wollen...
Also es liegt doch nicht am Kunden DNS-Server. Das Extranet ist schuld. Der DNS-Server von Ford (also der pns.fsoc.de) ist normalerweise sowohl über das Internet, als auch über das Extranet meines Kunden erreichbar. Das ist aber gerade nicht der Fall - er ist nur über das öffentliche Internet erreichbar. Ich bekomme noch graue Haare wegen Ford... echt...

Trotzdem danke für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
17.06.2010 um 18:58 Uhr
immer wieder gern.

aber zuhause löst er es auf ...

www.jaguar.de
Server: router.thelittle.local
Address: 192.168.168.254

Nicht autorisierte Antwort:
Name: www.jaguar.de
Addresses: 92.122.212.17, 92.122.212.19

bleiben wir mal dabei =)
aber nix für ungut, viel Spaß mit Ford
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...