Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Server bei VPN-Einwahl

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: serverjunge

serverjunge (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2007, aktualisiert 14:43 Uhr, 6048 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
wenn ich mich in die Firma einwähle, bekomme ich per DHCP unsere firmeninterne DNS-Server zugewiesen. Wenn ich jetzt aber von zuhause via VPN auf den Exchange-Server zugreife, greift er auf die entsprechende öffentliche IP-Adresse zu, nicht aber auf die interne. (mail.domain.de) Der Zugriff auf eine externe IP-Adresse wird aber netzintern von der Firewall geblockt. So habe ich keinen Zugriff mehr auf den Exchange-Server wenn ich via VPN eingewählt bin.

Wie kann man es einstellen, dass der DNS-Server meines Providers (T-Online) bei sämtlichen Anfragen ignoriert wird (aber nur wenn ich per VPN eingewählt bin) und stattdessen nur die DNS-Server unseren Firmennetzes abgefragt werden?

Vielen Dank,
Serverjunge
Mitglied: TheOllie
23.07.2007 um 09:53 Uhr
Hallo,

Du greifst scheinbar per Domainnamen auf den Exchange zu.

Hast Du schon mal probiert per IP auf den Server zuzugreifen? Das sollte auf jeden Fall funktionieren und Dein Problem zwar nicht lösen, aber einen guten Ersatz darstellen

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: serverjunge
23.07.2007 um 09:55 Uhr
per IP funktioniert. Jedoch steht im Outlook aller Anwender der DNS-Name und nicht die IP.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.07.2007 um 14:43 Uhr
Hallo,
Wenn ich jetzt aber von zuhause via VPN auf den Exchange-Server zugreife, greift er auf die
entsprechende öffentliche IP-Adresse zu, nicht aber auf die interne.
Kann dir nicht ganz folgen. Hast du ein Firmennotebook zu Hause oder benutzt du deinen privaten Rechner??

Der Zugriff auf eine externe IP-Adresse wird aber netzintern von der Firewall geblockt
Für was hast du dann ne öffentliche IP-Adresse, wenn von außen kein Zugriff gibt??

Wenn ich zu Hause wäre und hätte einen VPN-Zugriff, dann würde ich einfach den Exchangeservername (=Computername des Servers) eingeben und gut ist. Somit wird nämlich auch der DNS von deinem LAN angenommen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
DNS Server unter 2012R2, Clients W8.1 per GPO festlegen (2)

Frage von Brecklinghaus zum Thema Windows Server ...

Off Topic
DNS-Server von regfish (4)

Frage von Chonta zum Thema Off Topic ...

DNS
gelöst Domain.de auf internem DNS Server (7)

Frage von Max-Mauser zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (18)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...