serverjunge

DNS-Server bei VPN-Einwahl

Hallo,
wenn ich mich in die Firma einwähle, bekomme ich per DHCP unsere firmeninterne DNS-Server zugewiesen. Wenn ich jetzt aber von zuhause via VPN auf den Exchange-Server zugreife, greift er auf die entsprechende öffentliche IP-Adresse zu, nicht aber auf die interne. (mail.domain.de) Der Zugriff auf eine externe IP-Adresse wird aber netzintern von der Firewall geblockt. So habe ich keinen Zugriff mehr auf den Exchange-Server wenn ich via VPN eingewählt bin.

Wie kann man es einstellen, dass der DNS-Server meines Providers (T-Online) bei sämtlichen Anfragen ignoriert wird (aber nur wenn ich per VPN eingewählt bin) und stattdessen nur die DNS-Server unseren Firmennetzes abgefragt werden?

Vielen Dank,
Serverjunge

Member: TheOllie
TheOllie Jul 23, 2007 at 07:53:02 (UTC)
Hallo,

Du greifst scheinbar per Domainnamen auf den Exchange zu.

Hast Du schon mal probiert per IP auf den Server zuzugreifen? Das sollte auf jeden Fall funktionieren und Dein Problem zwar nicht lösen, aber einen guten Ersatz darstellen face-smile

Ollie
Member: serverjunge
serverjunge Jul 23, 2007 at 07:55:00 (UTC)
per IP funktioniert. Jedoch steht im Outlook aller Anwender der DNS-Name und nicht die IP.
Member: Dani
Dani Jul 23, 2007 at 12:43:40 (UTC)
Hallo,
Wenn ich jetzt aber von zuhause via VPN auf den Exchange-Server zugreife, greift er auf die
entsprechende öffentliche IP-Adresse zu, nicht aber auf die interne.
Kann dir nicht ganz folgen. Hast du ein Firmennotebook zu Hause oder benutzt du deinen privaten Rechner??

Der Zugriff auf eine externe IP-Adresse wird aber netzintern von der Firewall geblockt
Für was hast du dann ne öffentliche IP-Adresse, wenn von außen kein Zugriff gibt??

Wenn ich zu Hause wäre und hätte einen VPN-Zugriff, dann würde ich einfach den Exchangeservername (=Computername des Servers) eingeben und gut ist. Somit wird nämlich auch der DNS von deinem LAN angenommen.

Grüße
Dani