lehrling24

DNS Server bei Windows 2003 Server einrichten und konfigurieren Step by Step

Moin Leude,

wir haben einen kleinen Kunden, bei dem wir das Netzwerk optimieren sollen. Es ist wohl der unter anderem der DNS-Server nicht richtig konfiguriert. Im Moment sind Betriebsferien für 2 Wochen und anschliessend sollen wir dort Hand anlegen.

Eine Mitarbeiterin, die von zuhause aus arbeitet, hat wohl ständig Probleme mit der VPN Einwahl, vor allem ist der Server wohl nicht unter seinem Hostnamen erreichbar.

Was ich bisher über die Infrastruktur weiss:

Es ist ein Windows 2003 Server, DC.
Insgesamt 5 Clients, von denen 1 ein Heimarbeitsplatz (Notebook ist)
Heterogenes Netzwerk mit Windows XP und 7.

Adressbereich der Firma 192.168.1.0

Adressbereich des Homearbeitsplatz 192.168.2.1

Um mich auf den Termin vorzubereiten, würde ich mich gerne in das Thema DNS-Server einarbeiten, daher die Frage an die Pros:

Worauf muss am Server geachtet werden, um zu prüfen ob der DNS-Server richtig konfiguriert ist, wie muss die Konfiguration aussehen, was muss wo eingetragen sein.

Freu ich auf Eure Erfahrungen

Greetz
Der Lehrling

Member: nikoatit
nikoatit Jun 13, 2013 at 06:43:17 (UTC)
Moin,

Step-by-Step-Tuts gibts im Internet unendlich viele...
Und alles vorkauen tut dieses Forum hier nicht...
Schau doch einfach mal beim Technet vorbei: http://technet.microsoft.com/de-de/network/bb629410.aspx

Gruß
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 13, 2013 at 06:49:08 (UTC)