Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Server unter Windows 2003 SBS R2 registriert keine Linux-Clients

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 64567

64567 (Level 1)

28.11.2010 um 18:30 Uhr, 3722 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich installierte vor kurzem Windows Small Business Server 2003 R2 in meinem Netzwerk, um meinen alten Windows-2000-Server zu ersetzen. Ich richtete eine Domäne ein mit DHCP, DNS und WINS. Die Aktualisierung der DNS-Einträge soll dynamisch erfolgen, dazu setzte ich alle erforderlichen Optionen im DHCP und DNS. Bei den Windows-Clients ab Windows 2000 klappt das auch hervorragend.

Ich habe auch einige Linux-Clients in meinem Netzwerk. Für diese erzeugt der DNS-Server keine Einträge in seiner Datenbank. Die Linux-Clients benutzen den DNS-Server zwar für die Auflösung anderer Computer im Netzwerk, aber wenn man sie mit ihrem Hostnamen per Ping ansprechen will, kommt keine Auflösung zustande, wohl aber mit deren IP-Adresse.

Interessant an der Sache ist, dass mit meinem alten Windows-2000-Server das Problem nicht auftrat. Dessen DNS-Server registrierte die Linux-Clients ohne Probleme, die Auflösung mit ihren Hostnamen funktionierte.

Was macht der DNS-Server unter Windows 2003 Server anders? Ich übernahm eigentlich alle Einstellungen 1:1 vom Windows-2000-Server, trotzdem interessiert sich der DNS-Server nicht für die Linux-Clients. Seltsamerweise registriert er aber mein MacBook Pro, das ja auch ein UNIX-ähnliches System fährt.

Weiß jemand eine Lösung? Schon einmal vielen Dank im Voraus für hilfreiche Informationen.

MfG

jcnetzgaenger
Mitglied: Mike.ekiM
28.11.2010 um 19:11 Uhr
Hi! Ist dein MAC Domänenmitglied und die Linux Clients nicht?
Falls ja wirst du im DNS nur sichere dynamische Updates zulassen angehakt haben.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 64567
29.11.2010 um 11:32 Uhr
Hallo,

stimmt, mein MacBook ist in der Domäne, meine Linux-Clients nicht. Allerdings versuchte ich es sowohl mi der Option "Nur sichere Updates" und "sichere und nicht sichere Updates" in den DNS-Einstellungen. Beide Male registriert der DNS-Server die Linux-Clienst nicht.

MfG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (19)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (14)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (13)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...