Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Server unter Windows SBS 2003 nötig?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: arccos

arccos (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2007, aktualisiert 09:00 Uhr, 4988 Aufrufe, 2 Kommentare

Folgendes Szenario:

1 Server SBS 2003
5 Clients
1 Fritzbox

Meine Frage...der SBS dient soll ja als DNS Server gelten...könnt ihr mir sagen, welche Einträge da zu machen sind?

Server IP: 192.168.5.1
Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.5.100 (Fritzbox)
DNS Server: 192.168.5.1

Diese Einstellungen habe ich bereits vorgenommen...der SBS gilt also als DNS Server...muss ich sonst noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Z.B. ...irgendwelche Weiterleitungen, falls der SBS die DNS Anfragen nicht beantworten kann?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Macht es Sinn 2 Netzwerkkarten zu benuzten? Einmal für Internet und einmal intern?
Wie könnte man das dann am sinnvollsten machen?

Danke
Mitglied: gnarff
10.10.2007 um 03:27 Uhr
Dieses Tutorial bitte lesen...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
10.10.2007 um 09:00 Uhr
Tach,

mal zu diener Eingangsfrage. Ja der DNS ist ein integraler Bestandteil jeder AD und ist somit auch beim SBS Pflicht.

Zu deiner speziellen Frage: Einfach am SBS DNS eine WEiterleitung auf die Fritz Box machen, dann leitet der SBS DNS alles was er nicht auflösen kann an die Fritzbox weiter.

2 Netze mache ich bei diesen Konstellationen nie. (Ausser Du setzt auf dem SBS noch den ISA ein!). 2 Netze geben immer so etwas wie Pseudosicherheit, sind aber ohne Firewall nicht sicherer wie ein Netz.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...