Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Server unter Windows Server 08

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: osze90

osze90 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2015, aktualisiert 17:57 Uhr, 1069 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Tag

Ich möchte unter einem Windows Server 08 eine Domain betreiben z.B Hansmuster.tk.

Nun wie gehe ich vor was muss ich wählen? Ich vermute, das die Stubzone gewählt werden muss.

Ich will mit meinem Domänecontroller gleichzeitig auch meine Domain hosten und dafür die nötigen Ressourcen Records dafür einstellen damit meine Webserver, E-Mail und auch die FTP-Server funktionieren. Ich habe bereits auf Linux Debian einen DNS-Server aber ich möchte nicht zusätzlich zu meinen 2 DCs einen dritten Server laufen lassen. Die beiden DCs benutzen schon mehr als genug Strom.

Also wie gehe ich da vor? Wenn ich die IP-Adresse des Masterserver eingebe und abspeichere erhalte ich von Windows die Fehlermeldung das die Zone nicht geladen werden konnte und das genau an dieser Stelle wo ich eigentlich die RR eingeben müsste.

[url=http://www.myimg.de][img]http://img6.myimg.de/Unbenannt03cea.jpg[/img][/url]
[url=http://www.myimg.de][img]http://img6.myimg.de/Unbenannt405f0.jpg[/img][/url]
(Sollte sich das Bild nicht öffnen (Forbidden) bitte F5 drücken oder in die Adressliste klicken und nochmals Enter.)


Gruss
OSZE
Mitglied: 114757
06.02.2015 um 18:33 Uhr
Das Forum bietet eine komfortable Bilder-Upload-Funktion. Bitte keine externen Bilder verlinken. Danke.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
06.02.2015 um 18:38 Uhr
was zum teufel ist ein windows server 08 bitte ?
oder habe ich ne bildungslücke ?
lg
v
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.02.2015 um 18:39 Uhr
Moin,

Stell mal Deine Bilder hier rein

Was genau hast Du dem DNS-Server gesagt? was sagt denn nslookup?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: osze90
07.02.2015 um 00:14 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Moin,

Stell mal Deine Bilder hier rein

Was genau hast Du dem DNS-Server gesagt? was sagt denn nslookup?

lks

Habe die Bilder oben im ersten Beitrag von mir hinzugefügt.

Nslookup wird mir wohl nichts zeigen es geht ja darum, wie und ob es überhaupt möglich ist eine Domain über den DNS-Server von Windows Server 2008 R2 zu betreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
07.02.2015, aktualisiert um 07:48 Uhr
moin,

Habe die Bilder oben im ersten Beitrag von mir hinzugefügt.
keine bilder,,,

Nslookup wird mir wohl nichts zeigen es geht ja darum, wie und ob es überhaupt möglich ist eine Domain über den
DNS-Server von Windows Server 2008 R2 zu betreiben.

wenn du einen server 2008r2 hast - dann schreib bitte nicht plump server 08 *kopfschüttel*
oder ist es der Windows Server 2008 R2 Web ?

natürlich kannst du unter Server 2008r2 einen DNS Server Betreiben, auch einen Mail Server, und WWW, FTP usw..
du mußt nur die rollen richtig einrichten.
ich denke die zonen replikation zum master DNS ist gestört (firewall) oder verboten!
wer und wo ist der master dns ?
auch kannst du einstellen wer mit wem zonen übertragen darf, und wer nicht... darf ja nicht jeder nen dns server aufmachen und zonen ziehen....

lese erst mal das: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc730921.aspx
und ( oder) das
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2008/windows_server_ ...

lg
v
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.02.2015, aktualisiert um 08:36 Uhr
Zitat von osze90:

> Zitat von Lochkartenstanzer:
>
> Moin,
>
> Stell mal Deine Bilder hier rein
>
> Was genau hast Du dem DNS-Server gesagt? was sagt denn nslookup?
>
> lks

Habe die Bilder oben im ersten Beitrag von mir hinzugefügt.


Wo? Die Links? Funktionieren nicht und und ich gehe ungern auf exteren Seiten, um mir irgendwelche Bilder anzuschauen. Insbesodnre dann, wenn man dann noch zusatzschritte in Kauf nehmen muß, um die Bidler dort auch noch mal anzuschauen. (Warum muß man da überhaupt erst reload drücken? Und nein, ich habe die Bilder immer noch nicht gesehen)

Nslookup wird mir wohl nichts zeigen es geht ja darum, wie und ob es überhaupt möglich ist eine Domain über den
DNS-Server von Windows Server 2008 R2 zu betreiben.

Sorry, da war ich gdanklich noch bei einem anderen Thread. Hier habe ich erstmal das Problem, Dein Problem zu verstehen:

  • Wer macht Dein DNS?
  • Wo sitzt Dein Primary NS?
  • An welchem System drehst Du an den RRs?

lks

PS. Wenn es mit linux funktioniert hat, warum übernimmst Du dann nicht einfach die einstellungen für den NS von Dort?
Bitte warten ..
Mitglied: osze90
07.02.2015, aktualisiert um 21:11 Uhr
Zitat von Vision2015:

moin,
>
> Habe die Bilder oben im ersten Beitrag von mir hinzugefügt.
keine bilder,,,
>

Hier nochmals Screenshots:
http://www.directupload.net/file/d/3891/3ae9orpy_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3891/dfgoxgxg_jpg.htm

> Nslookup wird mir wohl nichts zeigen es geht ja darum, wie und ob es überhaupt möglich ist eine Domain über
den
> DNS-Server von Windows Server 2008 R2 zu betreiben.

wenn du einen server 2008r2 hast - dann schreib bitte nicht plump server 08 *kopfschüttel*
oder ist es der Windows Server 2008 R2 Web ?


Keine Ahnung es ist einfach ein Windows Server 2008 R2 mit folgenden Rollen welche installiert sind DNS, DHCP und das AD.


natürlich kannst du unter Server 2008r2 einen DNS Server Betreiben, auch einen Mail Server, und WWW, FTP usw..
du mußt nur die rollen richtig einrichten.
ich denke die zonen replikation zum master DNS ist gestört (firewall) oder verboten!
wer und wo ist der master dns ?
auch kannst du einstellen wer mit wem zonen übertragen darf, und wer nicht... darf ja nicht jeder nen dns server aufmachen
und zonen ziehen....

Bevor ich erstmals einen Zonentransfer einrichten kann muss ich überhaupt die Zone haben das geht ja nicht siehe Screenshots bzw. ich weiss nicht was gewählt werden muss ob Sekundäre, Primäre oder Stubzone ich denke mal das letzere ist das Richtige aber dort komme ich nicht mehr weiter weil ich keine RR anlegen kann siehe http://www.directupload.net/file/d/3891/dfgoxgxg_jpg.htm
Bitte warten ..
Mitglied: osze90
07.02.2015 um 21:09 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von osze90:
>
> > Zitat von Lochkartenstanzer:
> >
> > Moin,
> >
> > Stell mal Deine Bilder hier rein
> >
> > Was genau hast Du dem DNS-Server gesagt? was sagt denn nslookup?
> >
> > lks
>
> Habe die Bilder oben im ersten Beitrag von mir hinzugefügt.


Wo? Die Links? Funktionieren nicht und und ich gehe ungern auf exteren Seiten, um mir irgendwelche Bilder anzuschauen. Insbesodnre
dann, wenn man dann noch zusatzschritte in Kauf nehmen muß, um die Bidler dort auch noch mal anzuschauen. (Warum muß
man da überhaupt erst reload drücken? Und nein, ich habe die Bilder immer noch nicht gesehen)

Wo soll ich den die Bilder sonst hochladen ich weiss nicht warum der Upload-Service nicht fähig ist seinen Service richtig zu betreiben. Hier ein neuer Uploader http://www.directupload.net/file/d/3891/3ae9orpy_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3891/dfgoxgxg_jpg.htm


> Nslookup wird mir wohl nichts zeigen es geht ja darum, wie und ob es überhaupt möglich ist eine Domain über
den
> DNS-Server von Windows Server 2008 R2 zu betreiben.

Sorry, da war ich gdanklich noch bei einem anderen Thread. Hier habe ich erstmal das Problem, Dein Problem zu verstehen:

  • Wer macht Dein DNS?
  • Wo sitzt Dein Primary NS?
  • An welchem System drehst Du an den RRs?


Wie wer macht dein DNS? Mein momentaner Test-DC macht den DNS-Server wenn das deine Frage beantwortet.
Primary NS ist auch der Test-DC
Ich will eine Zone anlegen z.B meinedomain.tk jedoch wie auf den Screenshots zu sehen ist funktioniert das beim Auswählen einer Stubzone nicht. Den ich kann keine RR anlegen ohne RR geht nunmal kein Server das ist das grosse Problem. Erst dann kann ich auch einen Zonentransfer auf einen sekundären NS kümmern.
lks

PS. Wenn es mit linux funktioniert hat, warum übernimmst Du dann nicht einfach die Einstellungen für den NS von Dort?

Weil Linux nicht Windows ist und weil die Server-Software nicht gleich aufgebaut ist? Ohne GUI mit GUI.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.02.2015 um 21:23 Uhr
Zitat von osze90:

Wo soll ich den die Bilder sonst hochladen ich weiss nicht warum der Upload-Service nicht fähig ist seinen Service richtig zu
betreiben. Hier ein neuer Uploader http://www.directupload.net/file/d/3891/3ae9orpy_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3891/dfgoxgxg_jpg.htm

Hier ist beschrieben, wie man in diesem Forum Bilder einstellt. einfach mal die Hilfe/das FAQ lesen.

>
> * Wer macht Dein DNS?
> * Wo sitzt Dein Primary NS?
> * An welchem System drehst Du an den RRs?
>

Wie wer macht dein DNS? Mein momentaner Test-DC macht den DNS-Server wenn das deine Frage beantwortet.
Primary NS ist auch der Test-DC

Wenn Du eien Domain betrebst z.B. meinedomain.de gibt es dazu eine primary domain server, an den die denic die Domain delegiert hat. Welcher ist dieser? Der kann dann normalerweise weitere subdomains weiterdelegieren. manche Procider ieten auch die Möglichkeit eiens hidden primary, bei dem der NS ders Providers als Primary eingetragen ist und der die Darten von eien nameserver bekommt, den Du selbst betrebst (hidden primary).

> PS. Wenn es mit linux funktioniert hat, warum übernimmst Du dann nicht einfach die Einstellungen für den NS von
Dort?

Weil Linux nicht Windows ist und weil die Server-Software nicht gleich aufgebaut ist? Ohne GUI mit GUI.

Es ist egal ob mit GUI oder mit Kommandozeile. Prinzipiell funktionieren die Nameserve gleichartig. daher kann man die Einstellungen i.d.R. analog üebrnehmen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
07.02.2015, aktualisiert um 21:31 Uhr
Zitat von osze90:
Bevor ich erstmals einen Zonentransfer einrichten kann muss ich überhaupt die Zone haben
und genau die muss bei einer Stubzone schon auf einem anderen Server existieren !!!
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc816809(v=ws.10).aspx

das geht ja nicht siehe
Screenshots bzw. ich weiss nicht was gewählt werden muss ob Sekundäre, Primäre oder Stubzone ich denke mal das
letzere ist das Richtige
Eine Stubzone wird nur von einem Remote -Server geladen, dort kannst du keine Einträge vornehmen, weil ein anderer DNS dafür Autorisiert/Zutändig ist ...
Erstelle eine primäre Zone, fertig ist der Lack.
Du solltest dir unbedingt erst mal die DNS-Grundlagen unter Windows aneignen.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: osze90
07.02.2015 um 22:04 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von osze90:
>
> Wo soll ich den die Bilder sonst hochladen ich weiss nicht warum der Upload-Service nicht fähig ist seinen Service
richtig zu
> betreiben. Hier ein neuer Uploader http://www.directupload.net/file/d/3891/3ae9orpy_jpg.htm
> http://www.directupload.net/file/d/3891/dfgoxgxg_jpg.htm

Hier ist beschrieben, wie man in diesem Forum Bilder einstellt. einfach mal die
Hilfe/das FAQ lesen.


Habe gesucht fand nichts in meinem Ursprungsthema mit Bilderupload.
> >
> > * Wer macht Dein DNS?
> > * Wo sitzt Dein Primary NS?
> > * An welchem System drehst Du an den RRs?
> >
>
> Wie wer macht dein DNS? Mein momentaner Test-DC macht den DNS-Server wenn das deine Frage beantwortet.
> Primary NS ist auch der Test-DC

Wenn Du eien Domain betrebst z.B. meinedomain.de gibt es dazu eine primary domain server, an den die denic die Domain delegiert
hat. Welcher ist dieser? Der kann dann normalerweise weitere subdomains weiterdelegieren. manche Procider ieten auch die
Möglichkeit eiens hidden primary, bei dem der NS ders Providers als Primary eingetragen ist und der die Darten von eien
nameserver bekommt, den Du selbst betrebst (hidden primary).

ns01.dot.tk heisst soweit ich weiss der NS vom Domain-Registrar. Wieso Subdomain? Was hat das jetzt mit meinem Domainregistrar zu tun? Ich habe meinem Registiar nur mitgeteilt das mein ns.meinedomain.tk heisst das ist alles was ns.dot.tk von mir wissen will. Nun will ich meine Zone meinedomain.tk unter der Windows DNS-Server hinzufügen und dort alle nötige RR welche ich benutze oder nutzen will hinzufügen geht nur nicht weil nicht.

> > PS. Wenn es mit linux funktioniert hat, warum übernimmst Du dann nicht einfach die Einstellungen für den NS
von
> Dort?
>
> Weil Linux nicht Windows ist und weil die Server-Software nicht gleich aufgebaut ist? Ohne GUI mit GUI.

Es ist egal ob mit GUI oder mit Kommandozeile. Prinzipiell funktionieren die Nameserve gleichartig. daher kann man die
Einstellungen i.d.R. analog üebrnehmen.

Wieso kommt dann die Fehlermeldung das die Zone nicht geladen werden konnte? Unter Linux konnte ich problemlos alles ohne einzigen Fehlermeldung Zonenerstellen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: osze90
07.02.2015, aktualisiert um 22:25 Uhr
Zitat von 114757:

> Zitat von osze90:
> Bevor ich erstmals einen Zonentransfer einrichten kann muss ich überhaupt die Zone haben
und genau die muss bei einer Stubzone schon auf einem anderen Server existieren !!!
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc816809(v=ws.10).aspx

Achso dann ist es ja auch kein Wunder gehts nicht...
WEnn ich mir eine primäre Zone erstelle liesst sich das so als ob es mit der Domäne eine Verbindung sein muss das will ich ja nicht. Ich will ja neben der Domäne auch noch über den Windows DNS-Server noch zusätzliuch eine Website betreiben dazu brauch ich ja einen DNS-Server.

> das geht ja nicht siehe
> Screenshots bzw. ich weiss nicht was gewählt werden muss ob Sekundäre, Primäre oder Stubzone ich denke mal
das
> letzere ist das Richtige
Eine Stubzone wird nur von einem Remote -Server geladen, dort kannst du keine Einträge vornehmen, weil ein anderer DNS
dafür Autorisiert/Zutändig ist ...
Erstelle eine primäre Zone, fertig ist der Lack.
Du solltest dir unbedingt erst mal die DNS-Grundlagen unter Windows aneignen.


Ich versuche es nunmal mit einer primären Zone. Nun habe ich jedoch das Problem dass als Nameserver der DC eingetragen ist. Mein Nameserver soll ja nicht testsrv.DOMÄNE.DOMÄNE heissen sondern ns01.meinedomain.tk


Werde mir noch den Link ansehen.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Statischer DNS-Server wird nach Sekunden automatisch gelöscht (Windows 10) (8)

Frage von walterwhite zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerke
gelöst Windows 10 falscher DNS Server (4)

Frage von danielr1996 zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
gelöst Windows 2012 R2 DNS Server Verwaltungskonsole Ansicht doppelt (3)

Frage von nahdeka zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...